Paper people under hands in gesture of protection.. Concept of insurance

50 U3- Kinder
10 Ü3- Kinder

Betreuungszeiten: montags - donnerstags 07.30 – 16.30 Uhr, freitags 07.30 - 15.00 Uhr

Träger: kinder(t)räume Kelkheim gGmbH

kinder(t)räume Montessori-Kinderhaus 

Beschreibung kinder(t)räume Montessori-Haus und Monte Pikolino:

Das kinder(t)räume Montessori-Haus befindet sich in der Königsberger Straße 67 und ist seit dem 1. September 2022 unter der Trägerschaft der kinder(t)räume Kelkheim gGmbH. In der Kapellenstraße 50a befindet sich die Krippenbetreuung kinder(t)räume Monte Pikolino für Kinder unter drei Jahren.

Das Montessori Kinderhaus.

Das pädagogische Leitbild basiert darauf, sowohl Kinder als auch Eltern in ihrer individuellen Rolle und in ihrer Beziehung zueinander zu stärken, sodass sie „zugerüstet“ ihren weiteren Weg gehen können.

Pädagogisches Konzept: 

Das pädagogische Konzept kombiniert die fünf Säulen der kinder(t)räume mit dem Montessori-Prinzip. Gemäß dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ steht die respektvolle Achtung der Persönlichkeit des Kindes und die Rücksichtnahme auf dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Die Erziehungshaltung versteht den Erwachsenen als Unterstützer auf dem Weg des Kindes zur Unabhängigkeit. Das Montessori-Haus arbeitet nach einem offenen Konzept.

Weiterer wichtiger Bestandteil der Konzeption, sind die Werte der kinder(t)räume:

Bild vom Kind: Das Kind steht im Zentrum der Arbeit und die Erziehenden schenken jedem einzelnen Kind die Aufmerksamkeit, die es braucht. Das Handeln gegenüber den Kindern ist überlegt, sicher und reflektiert.

Elternarbeit: Die Eltern der Kinder verdienen Wertschätzung. Die Erziehenden sind für die Eltern kompetente Partner/innen in Erziehungsfragen und gehen mit den ihnen anvertrauten Daten und Fakten äußerst vertrauensvoll und diskret um.

Haltung im pädagogischen Team: Der Umgang bei den kinder(t)räumen zeichnet sich durch eine positive Grundhaltung und gegenseitiges Vertrauen gegenüber den Kindern, den Eltern und den Kolleg/innen aus. Die Mitarbeitenden achten auf die Bedürfnisse der Menschen in ihrer Umgebung und gehen angemessen darauf ein. Dabei schätzen sie die Kompetenzen und Fähigkeiten des Gegenübers und nehmen die Vielfalt in den Einrichtungen als Chance wahr. Durch selbstbestimmte Fortbildungen gewährleistet das Team immer den Zugang zu aktuellen Informationen und Kenntnissen.

Werteorientierung und Religion: Die Einrichtungen sind ein Ort der Begegnung für alle Kinder und Familien, unabhängig von Herkunft, Kultur, Religionszugehörigkeit und sozialem Status. Der Umgang mit den Kindern, Eltern und Kolleg/innen basiert auf einem christlich geprägten Menschenbild, dessen Grundannahme die Akzeptanz aller Menschen in ihrer Einzigartigkeit inklusive aller Stärken und Schwächen ist. So wird eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens geschaffen. Zudem ist es dem Team wichtig, dass die Kinder ein Verständnis für die kulturellen Strukturen unserer Gesellschaft entwickeln, indem die Hintergründe von Feiertagen und Bräuchen im Alltag mit den Kindern erarbeitet werden. Diese Form der Religionspädagogik bildet das Fundament der täglichen Arbeit.

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