- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Leichte Sprache: Politik in Kriftel
Politiker und Politikerinnen entscheiden zusammen über Regeln des Zusammenlebens in Kriftel.
Die Politiker und Politikerinnen werden von den Bewohnern von Kriftel gewählt.
Wichtige Gruppen und Personen in der Politik von Kriftel sind:
- Die Gemeindevertretung
- Der Gemeindevorstand
- Der Bürgermeister
- Der erste Beigeordnete
Was genau die verschiedenen Gruppen machen, erklären wir hier:
Die Gemeindevertretung
Die Gemeindevertretung entscheidet über wichtige Probleme von Kriftel.
Zum Beispiel, für was die Gemeinde Kriftel Geld ausgibt.
Oder wo eine neue Straße oder Bushaltestelle gebaut wird.
Die Gemeindevertretung wird alle 5 Jahre neu von den Bewohnern von Kriftel gewählt.
Die Mitglieder der Gemeindevertretung gehören zu verschiedenen Parteien.
Der Gemeindevorstand
Die Mitglieder der Gemeindevertretung wählen den Gemeindevorstand. Das ist der Name für die „Regierung“ von Kriftel.
Der Bürgermeister ist der Chef und leitet die Treffen des Gemeindevorstands.
Der Gemeindevorstand leitet die Arbeit der Gemeindeverwaltung. Damit ist die Arbeit von den Ämtern von Kriftel gemeint.
Der Gemeindevorstand bereitet die Sitzungen und Beschlüsse der Politiker von der Gemeindevertretung vor.
Er sorgt dafür, dass das umgesetzt wird, was die Gemeindevertreter beschließen.
Der Gemeindevorstand überwacht, ob das Geld dorthin fließt, wo es hinfließen soll.
Er informiert die Bürger, was in der Gemeinde passiert und welche Entscheidungen die Politiker getroffen haben.
Der Bürgermeister
Der Bürgermeister ist der Chef des Gemeindevorstands.
Er ist der Chef der Verwaltung von Kriftel.
Der Bürgermeister wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Gerade ist Christian Seitz der Bürgermeister von Kriftel.
Auf dem Foto links können Sie Christian Seitz sehen.
Der erste Beigeordnete
Der erste Beigeordnete arbeitet eng mit dem Bürgermeister zusammen.
Er ist Stellvertreter des Bürgermeisters.
Er leitet verschiedene Bereiche der Verwaltung.
Gerade ist Franz Jirasek der erste Beigeordnete. Der erste Beigeordnete wird alle 6 Jahre neu gewählt.
Auf dem Bild links können Sie Franz Jirasek sehen.