Bei dm für Kriftel abstimmen!

Wer gibt seine Stimme für die Bürgerstiftung Kriftel und den Kleintierzuchtverein ab!

Im Sommer 2024 unterstützt der dm-drogerie markt deutschlandweit mehr als 3.000 Initiativen im Rahmen der dm-Initiative "Lust an Zukunft – Das Miteinander mitgestalten". Kundinnen und Kunden können in allen deutschen dm-Märkten und unter lustanzukunft.de für ihr Wunschprojekt stimmen.

Ausgesucht wurden lokale und gemeinnützige Projekte, die mit einer Spende unterstützt werden sollen. Am Donnerstag war Projektstart auch in Kriftel: Im Markt an der Beyerbachstraße 2 bis 6 können Kundinnen und Kunden beziehungsweise Bürgerinnen und Bürger noch bis Mittwoch, 14. August, für ihr Wunschprojekt abzustimmen. Zur Wahl stehen die Krifteler Bürgerstiftung und der Kleintierzuchtverein. Das Projekt mit mehr Stimmen erhält eine Förderung in Höhe von 600 Euro. Das zweitplatzierte Projekt wird mit 400 Euro unterstützt.

Die beiden ausgesuchten Organisationen engagieren sich in den Bereichen Gesellschaft, Ökologie, Gesundheit sowie Soziales und Kultur. Der Krifteler Leon Keller, Mitarbeiter der dm-drogerie in der Beyerbachstraße, war auf die beiden Organisationen zugekommen. „Das freut uns sehr. Und das Schöne ist, dass beide Organisationen gewinnen“, freut sich Bürgermeister Christian Seitz, der mit der Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Kriftel, Susanne Vogt, zum Projektstart gekommen war und sich bei Kimberly-Isabella Sturm, die für die Aktion im Markt zuständig ist, herzlich bedankte. Die Kunden können ab sofort mit einem Klebeherzchen im Markt oder auch einmal täglich online unter www.lust-an-zukunft.de abstimmen.

Zur Bürgerstiftung Kriftel: Gefördert werden ausschließlich Projekte in Kriftel im Bereich Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und -pflege, Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie im Sport. Im Dezember 2023 wurden Naturschutz, Landschaftspflege, Umweltschutz und Klimaschutz in das Stiftungsziel per Satzungsänderung mit einbezogen. „Mithilfe der Bürgerstiftung soll die Vision einer lebens- und liebenswerteren Gemeinde weiter umgesetzt werden. Wer stiftet, engagiert sich für seine Mitbürger, Vereine und Verbände vor Ort“, betont der Bürgermeister. Infos unter: https://www.kriftel.de/kultur-freizeit/organisationen-vereine/buergerstiftung/

Zum Kleinzierzuchtverein 1907 Kriftel/Taunus: Er wurde im Jahr 1907 gegründet und besteht heute aus etwa 60 Mitgliedern. Die Vereinsanlage liegt in der Bachstraße 19, direkt am Schwarzbach. Der Kleinzierzuchtverein, auch „Farm“ genannt, ist für viele verschiedene Kaninchen, Geflügelarten und andere Kleintiere ein schönes zu Hause. Die Anlage wurde vor über 117 Jahren in Eigenarbeit von den Mitgliedern und freiwilligen Krifteler/innen erbaut und ist für Spazierengehende und Gäste, vor allem für Kinder, immer ein schönes Erlebnis. Nachwuchsarbeit wird großgeschrieben, ein Farmfest bereichert das Gemeindeleben. Infos unter: https://kzv-kriftel.de/