Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Große Spende für die Bücherei

Neue Sachbücher, Lernspiele und eine gemütliche Schmökerecke für Kids

„Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft! Sie sind es wert, dass wir sie nach besten Kräften unterstützen“ – das ist das Credo der „M+U Hankel Stiftung“, die jetzt mit einer großen Spende auch die Gemeindebücherei in Kriftel unterstützt hat. Am Montagnachmittag trafen sich daher Bürgermeister Christian Seitz, der Erste Beigeordnete Martin Mohr, der Vorsitzende des Kulturforums, Dr. Frank Fichert, Büchereileiterin Eva Momma und Spenderin Ursula Hankel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung, in der Bücherei am Bahnhof, um die neu angeschafften Sachbücher und Lernspiele für Kinder und eine neuangelegte Sitzecke für die jungen Leseratten zu begutachten.

„Ich freue mich riesig, dass wir von der finanziellen Zuwendung über 30 aktuelle Sachbücher für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren anschaffen konnten“, betont Eva Momma. „Diese sind so heutzutage so toll und anregend gestaltet, mit Klappkarten, Lupen und originellen Darstellungen, dass auch Erwachsene darin sehr gerne blättern“, sagt sie und lacht.

Begeisterung für Lesen und Lernen wecken

Gerade im Grundschulalter sei es wichtig, die Begeisterung für das Lesen und Lernen zu wecken und zu fördern. Spenderin Ursula Hankel ist gleicher Meinung: Sie war 30 Jahre lang Lehrerin für Mathematik, Sport, Deutsch und Sachkunde an der Lindenschule in Kriftel und Kollegin von Eva Momma. Auch wenn sie heute zwischen ihren Wohnsitzen in Eschborn und Lindau am Bodensee pendelt, ist ihre Verbundenheit zur Obstbaugemeinde immer noch groß. „Die Sachbücher waren in der Schulbücherei immer völlig zerlesen, so gerne haben die Kinder darin geblättert und gelesen“, weiß Ursula Hankel.

Kinder in der Leseecke.

Sie unterstützt gemeinsam mit ihrem Mann mithilfe der Stiftung Projekte zur Kinder- und Jugendhilfe sowie für Sport, Bildung und Erziehung bei Kindern und Jugendlichen. „Wir sponsern zum Beispiel in der Umgebung von Lindau den Schwimmunterricht mehrerer Grundschulen oder auch die Neugestaltung eines Skateparks. Auch in Eschborn unterstützen wir mehrere Projekte und hier in Kriftel das Kinderturnen bei der TuS Kriftel“, berichtet sie.

In den Herbstferien hatte bereits das große, engagierte Büchereiteam rund um Eva Momma in der Bücherei intensiv gearbeitet und eine eigene Schmökerecke für Kids eingerichtet, dort wo vorher die Spieleabteilung war. Mithilfe der Finanzspritze war es möglich, neben Sachbüchern und Lernspielen auch ein neues Regal, einen Tisch und Sitzkissen anzuschaffen, die von den Kindern seitdem bereits eifrig genutzt werden. Bürgermeister Christian Seitz und Dr. Frank Fichert bedankten sich herzlich bei der Spenderin. Lesen fördere nicht nur die geistigen und emotionalen Möglichkeiten von Menschen jeden Alters, sondern es mache auch glücklich, waren sie sich einig.