Kinderbeirat hat viele Vorschläge

Über Spielgeräte, Schultoiletten und Sitzungsgeld

Zur vierten Sitzung im Schuljahr 2023/2024 hatte die Vorsitzende des Kinderbeirats, Tanja Seitz, den neuen Schulleiter der Lindenschule, Steffen Nagel, eingeladen. Er berichtete den anwesenden Kindern, wie er zum Beruf des Lehrers und in die Position des Schulleiters gekommen ist, wie seine vergangenen sechs Jahre an einer Schule in Ghana verlaufen sind und wie anspruchsvoll es ist, als Schulleiter für 490 Kinder und knapp 90 Angestellte, wie Lehrer und Hortmitarbeitende, zuständig und verantwortlich zu sein.

Die Kinder stellten ihm dann jede Menge Fragen: Sie hatten in den Klassen zuvor Wünsche der Schülerinnen und Schüler gesammelt. Darunter war der Wunsch nach einer größeren Schaukel auf dem Schulspielplatz und nach sauberen Schultoiletten. Nagel berichtete, dass auch die Sanitäranlagen im Zuge der bald anstehenden Sanierung des Altbaus erneuert werden und sich damit hoffentlich eine deutliche Verbesserung der Situation ergibt.

Außerdem konnte er den Kids mitteilen, dass neue Tischtennisplatten angeschafft wurden, mitfinanziert unter anderem durch die Einnahmen des Sponsorenlaufes der Kinder im vergangenen Jahr. Sie sollen vor dem Haupteingang der Schule platziert werden. Dadurch werde sicher auch die Pausensituation entspannter, so Nagel. Von den Nachwuchspolitikerinnen und -politikern erhielt er einige Tipps, wie es verhindert werden kann, dass die Bälle auf die Straße fliegen, wie geregelt wird, wer spielen darf und wo man Schläger ausleihen kann.

Sitzungsgeld auf 4 Euro erhöht

Fragen zur Sicherheit auf dem Schulweg und zu Fahrradwegen stellten die Kinder im Anschluss Gesprächspartner Nummer 2, Bürgermeister Christian Seitz. Er ist - wenn möglich - regelmäßig Gast der Sitzungen. Seitz erfuhr, dass die Kinder es unter anderem besonders gut finden, dass in Kriftel auf bienenfreundliche Bepflanzungen geachtet wird. So finden es die Kids „gar nicht schlimm“, dass die große Wiese im Ziegeleipark nur selten gemäht wird, da sie dort Schmetterlinge beobachten können. Seitz wiederum konnte den freudigen Kids verkünden, dass die Gemeinde beschlossen hat, dass Sitzungsgeld für den politischen Nachwuchs künftig von 3 auf 4 Euro zu erhöhen.

Dritter Gast war Michelle Müller, Leiterin des Freizeithauses. Sie stellte das Angebot für die Schüler der Mittelstufe und das politische Gremium der Jugendlichen, das Jugendforum, vor, in das die Mitglieder des Kinderbeirates in wenigen Jahren wechseln können, wenn sie sich weiterhin politisch in ihrer Gemeinde engagieren wollen.

Zum Schluss bedankte sich Tanja Seitz bei den altersbedingt ausscheidenden Kids, die in Klasse 5 wechseln, und übergab ihnen zum Andenken eine Urkunde. Den gemeinsamen und beliebten Abschluss fand die Sitzung des Kinderbeirates dann bei einem leckeren Eis auf dem Lindenplatz.