Kita Bleichstraße - wie teuer wird's?

Ingenieure für genaue Kostenberechnung von Sanierung und Neubau beauftragt

Die Gemeindevertretung hat zuletzt in ihrer Sitzung am 3. September 2020 den Um-/Neubau einer Kindertagesstätte in der Bleichstraße beraten. Der Gemeindevorstand wurde in dieser beauftragt, die Gesamtkosten für den Neubau der Kindertagesstätte und die Sanierung des denkmalgeschützten Wohngebäudes auf der Grundlage des Vorentwurfs von sdks Architekten zu ermitteln. Ein Schwerpunkt der Kostenermittlung sollte dabei auf dem Wohngebäude und dem Abbruch der Liegenschaften liegen, um Kostenrisiken zu minimieren. Auch der Hochwasserschutz und der Denkmalschutz müssen in die ergänzenden Betrachtungen einbezogen werden.

„Das beauftragte Architekturbüro hat zwischenzeitlich die Planung der Kindertagesstätte entsprechend der Vorstellungen des Montessori-Arbeitskreises Kriftel und die Planung für das Wohngebäude weiterentwickelt. Um die Kosten für das Wohngebäude präziser ermitteln zu können, ist es jedoch notwendig Untersuchungen vorzunehmen, die über den Vorentwurf hinausgehen“, heißt es in der Vorlage, die den Gemeindevertretern vorliegt und über die am Donnerstagabend in der letzten Gemeindevertreterversammlung des Jahres 2020 gesprochen wird.

„Wir haben inzwischen Ingenieuraufträge vergeben: zur Berechnung von Planung, Abbruch und denkmalgerechte Sanierung des Wohngebäudes, zum Abbruch der Anbauten, Schließen der Fassade und Beurteilung der Stützwand sowie ein Rückbau- und Entsorgungskonzept für das Gebäude einschließlich umwelttechnischer Untersuchung, für geotechnische Untersuchungen einschließlich abfalltechnischer Voreinstufung des Bodens, die Vermessung des Grundstücks und des Baubestands sowie die Erstellung einer Hochwasserkarte“, teilt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek mit. „Nach Vorliegen der Ergebnisse und den Berichten der genannten Ingenieure kann eine verfeinerte Kostenschätzung erstellt und der Gemeindevertretung zur abschließenden Beschlussfassung vorgelegt werden.“ Der Gemeindevorstand geht davon aus, dass dies zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung im Februar 2021 erfolgen kann.