Kunst im Rathaus

Künstlergruppe Farbpunkt zeigt Werke zum Thema „Natur und Figur“

Das Kulturforum Kriftel lädt gemeinsam mit Bürgermeister Christian Seitz am Mittwoch, den 23. Oktober, wieder Kunstinteressierte zu einer Ausstellungseröffnung ins Foyer des Krifteler Rat- und Bürgerhauses ein: Die freie Hofheimer Künstlergruppe „Farbpunkt“ zeigt eine Auswahl ihrer Werke zum Thema „Natur und Figur“. Dr. Frank Fichert, der Vorsitzende des Kulturforums, und Bürgermeister Seitz eröffnen um 19 Uhr die Ausstellung. Diese kann dann bis zum 20. November besucht werden, und zwar montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Für die passende musikalische Begleitung der Eröffnung sorgt Winfried Turowski am Klavier. Er ist neuer Musiklehrer für Klavier an der Musikschule des Kulturforums Kriftel.

Die freie Hofheimer Künstlergruppe „Farbpunkt" besteht seit über zehn Jahren und stellt ihre Werke in regelmäßigen Ausstellungen in Kriftel und Hofheim der Öffentlichkeit vor. Darüber hinaus sind die Künstler auch immer wieder auf Kunstmärkten anzutreffen. „Der Schwerpunkt unseres Schaffens liegt in der abstrakten und gegenständlichen Acryl- und Ölmalerei sowie der Fotografie, aber auch andere Techniken, wie Zeichnungen oder Arbeiten aus Eisenstaub, sind Techniken der Mitglieder“, berichtet Gruppenmitglied Harald Gross.

Intensives Schauen

Der Fokus von Sabine Stieglitz liegt auf Malerei und Zeichnungen. Mit der Natur als Inspirationsquelle kreiert sie ihre Werke als Landschaft, Figur oder in abstrakter Form. Farbe, Form und Bewegung findet der Betrachter in ihren Arbeiten als wesentliche Bildelemente. Seit 30 Jahren ist Andrea Hirschberg als Malerin tätig. Ihre Techniken sind die Öl- und die Aquarellmalerei.  Als Thema beschäftigen sie Landschaften, Bäume und die kleinen, nur durch intensives Schauen wahrzunehmenden Erscheinungen aus und in der Natur.

Stefan Kunder ist über die Auseinandersetzung mit seinem Beruf zum Fotografieren gekommen und hat in diesem Zusammenhang auch mit der Acrylmalerei begonnen. Seine bevorzugten Techniken sind die abstrakte Acrylmalerei, Malen mit Eisenstaub und das Fotografieren mit Komplementärtechnik. Harald Gross widmet sich als leidenschaftlicher Fotograf der Wahrnehmung von Naturerscheinungen in Form von digitaler Fotografie und Bildbearbeitung. Seine Motive findet er auf spontane und intuitive Weise fast ausschließlich „draußen": Wasser, Wolken und Blüten. „Es ist uns eine besondere Freude, diesmal in Kriftel als Gast die junge Malerin Selma Dürichen in unseren Reihen zu haben“, kündigt Gross an.