- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Lions Adventskalender ist da
Gewinnen und gleichzeitig Gutes tun: 337 attraktive Preise im Wert von über 24.000 Euro
von Alexander van de Loo „We Serve“ („Wir dienen“) ist das Motto des Lions Clubs. Und es dienen eine Menge Löwen. Derzeit engagieren sich in Deutschland über 52.000 Mitglieder meist ehrenamtlich für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Das gilt für Notleidende in aller Welt genauso wie für die unmittelbare Nachbarschaft. Vergangene Woche wurde im Krifteler Rathaus der beliebte und gern gekaufte Adventskalender des Lions Club Hattersheim-Kriftel in seiner 17. Ausgabe offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.
Dabei stand ein Mädchen im Mittelpunkt. Marisa Cardenas, 11 Jahre alt und jetzt Schülerin der 5. Klasse der Hattersheimer Heinrich-Böll-Schule, hatte das Titelbild noch in der Eddersheimer Grundschule Anfang des Jahres malerisch gestaltet. Dabei ist ihr etwas auffallend Kreatives gelungen: eine Collage aus Filzstiften, Wasserfarben und aufgeklebten Ausschnitten beschreibt ein friedliches Weihnachtszenario, wie es sich wohl die meisten wünschen. Alle Anwesenden waren sich einig: Ein besonders gelungenes Exemplar!
Allein der Himmel, hob Lions-Club-Vizepräsidentin Marion Uhle-Fassing hervor, habe so ein schönes Kolorit mit gekonnten Schattierungen in einem Lila-Rosa-Blau. Ein Engel fliegt hoffnungsvoll gen Himmel, die Arme segnen ausgebreitet die Welt. Über ihm schweben ein Rentier und ein roter Schlitten. Voll gepackt mit Geschenken. In den Paketen seien „gaaanz viele Tablets“, meinte Marisa verschmitzt. Genauso einen flachen Computer wünsche sie sich nämlich zu Weihnachten. Ein kleiner Hinweis an die stolze Mutter Cornelia. Unten im Bild die Stadt sei Fantasie. In den Häusern leuchten die Fenster, lodern die Kamine, die geschmückten Weihnachtsbäume stehen im satten Grün. Für ihr malerisches Talent gab es viel Lob für Marisa, auch von den Bürgermeistern Chrstian Seitz, Kriftel, und Klaus Schindling, Hattersheim.
„Ohne Sie würde das Gute nicht weit kommen“
Ihm gefalle der neue Kalender sehr gut, äußerte Bürgermeister Christian Seitz anerkennend: „Mit vielen gemütlichen Kaminen darin hast du das Fest sehr stimmungsvoll eingefangen.“ Dem stimmte sein Hattersheimer Kollege Klaus Schindling, zu: Das Bild auf dem Kalender versetze einen richtig in Weihnachtsstimmung.
Marion Uhle-Fassing bedankte sich bei den über 100 Unternehmen, die für den Kalender gespendet haben: „Ohne Sie würde das Gute nicht weit kommen.“ Als Gewinne gibt es diesmal unter anderem Weinpräsente, Gutscheine für Körperpflege und Besuche im Fitnessstudio sowie Familientickets für das Erlebnisbad in Raunheim. Wer den Kalender kauft, könne gewinnen und spende gleichzeitig für soziale Projekte, betonte sie. Eine „Win-win-Situation“. Den Einsatz zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit der beiden Kommunen könne man gerade in diesen Zeiten nicht hoch genug schätzen, so Uhle-Fassing. Es winken 337 attraktive Preise im Gegenwert von über 24 000 Euro. Der Lions Club hat wieder 5000 Exemplare geordert.
Ein Adventskalender kostet fünf Euro und ist in Kriftel bei Schreibwaren Maurer und im Krifteler Bürgerservice sowie im Tropica Gartencenter zu erwerben. Im Landratsamt ist am Dienstag, 5. November, von 11 bis 13 Uhr ein Sonderverkauf.
So funktioniert der Lions-Adventskalender: Jeder Kalender ist ein Los mit einer individuellen Losnummer oben auf der Vorderseite. Welcher Preis an dem jeweiligen Tag ausgespielt wird, steht hinter dem jeweiligen Türchen. Sobald das erste Türchen geöffnet wird, können in der Presse, aber auch per Aushang (bei Schreibwaren Maurer, Frankfurter Straße 18) die Gewinn-Nummern und Preise nachgelesen werden. Sie werden auch auf der Homepage des Clubs veröffentlicht unter www. lc-hattersheim-kriftel.de.