Neuer Bücherschrank steht!

Öffentlicher Bücherschrank aufgestellt

„Es ist einfach schön, Menschen mit Büchern zu sehen“, finden Eva-Maria Momma, Leiterin der Gemeindebücherei, und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen vom Bücherei-Team, Heidi Seydel und Renate Safran. Diese sehen sie seit einer Woche nicht nur in der Bücherei am Bahnhof, sondern auch auf dem Platz davor: Denn dort wurde jetzt ein öffentlicher Bücherschrank aufgestellt. „Der Bücherschrank ergänzt das Leseangebot der Bücherei perfekt: Wir haben dort in den letzten Tagen bereits viele Menschen gesehen, junge und ältere, die Bücher entnommen, aber auch hineingelegt haben. Der Buchaustausch läuft“, berichtete Momma jetzt Bürgermeister Christian Seitz, Dr. Frank Fichert, dem Vorsitzenden des Kulturforums, sowie Frank Bechstein und Lara Saber vom Stiftungsrat der Bürgerstiftung. Sie alle waren neugierig zum Fototermin gekommen und absolut begeistert von der Umsetzung.

Der Bücherschrank ist ein Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde Kriftel, Kulturforum und Bürgerstiftung. In der Vergangenheit gab es immer wieder Anregungen aus der Bevölkerung zur Schaffung eines solchen Angebotes und auch die Gemeindevertretung hatte sich vor Jahren auf Anregung der SPD-Fraktion mit dem Thema beschäftigt. Bislang scheiterte die Umsetzung aber vor allem daran, dass niemand dazu bereit war, den Bücherschank zu betreuen und zu pflegen.

„Ich finde es deshalb toll, dass sich das Büchereiteam rund um Frau Momma dazu bereit erklärt hat, den Bücherschrank zu betreuen“, betont Bürgermeister Seitz. „Dieser bietet die Möglichkeit, unkompliziert, kostenlos, zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter Bücher mit anderen Menschen zu teilen.“ Dr. Fichert ergänzt: „Wir möchten mit dem Angebot das Lesen fördern und Bücher als wichtiges Kulturgut erhalten.“ Schließlich habe Lesen viele positive Wirkungen – nicht nur auf die Intelligenz. „Lesen stärkt die Seele“, das soll Voltaire einmal geschrieben haben. Das Zitat schmückt den neuen Krifteler Bücherschrank. „Wir hoffen, dass viele Menschen künftig daran Freude haben“, so Seitz.

Foto: Freuen sich über den neu aufgestellten Bücherschrank (v. li.): Eva-Maria Momma (Leiterin der Gemeindebücherei), Frank Bechstein (Stiftungsrat Bürgerstiftung Kriftel), Bürgermeister Christian Seitz, Lara Saber (Stiftungsrat Bürgerstiftung), Heidi Seydel und Renate Safran (Bücherei-Team) sowie Dr. Frank Fichert (Vorsitzender des Kulturforums Kriftel).