Toom-Markt eröffnet 2019

Abrissgenehmigung liegt vor – Bauantrag ist gestellt

2013 meldete die Baumarktkette Praktiker Insolvenz an. Als Folge musste auch die Filiale in Kriftel geschlossen werden. Seitdem lag das Gelände an der Autobahn A 66 brach und wurde zunehmend unansehnlicher. Jetzt wird sich bald etwas ändern: Das Kölner Unternehmen Toom wird hier einen neuen Baumarkt betreiben.

„Der Mietvertrag mit den Grundstückseigentümern ist unterschrieben, die Abrissgenehmigung für das alte Gebäude liegt vor und ein Bauantrag wurde vor einigen Monaten gestellt“, weiß der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, in der Gemeinde für die Wirtschaftsförderung zuständig. „Ich rechne nun mit einem zeitnahen Bescheid.“ Immerhin konnten die leere Halle zwischenzeitlich wenigstens für einige Monate sinnvoll genutzt werden: Hier wurden die Kirchenbänke von St. Vitus während der Kirchenrenovierung zwischengelagert.

Nach fünf Jahren endlich eine Lösung

Fünf Jahre lang hat es gedauert, bis für Gemeinde und Grundstückeigentümer eine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. „Die Zusammenarbeit mit den Eigentümern war ausgezeichnet“, freut sich Jirasek. Unzählige Stunden hat er gemeinsam mit dem Beauftragten der Eigentümer und den Planern an der Umsetzung des Projektes gearbeitet. „Wir waren zum Teil gemeinsam beim Regionalverband, dem Regierungspräsidium, dem Kreisbauamt, der Unteren Wasser- beziehungsweise Naturschutzbehörde“, so der Erste Beigeordnete.

Es gab Nachfragen zu dem Grundstück aus den unterschiedlichsten Branchen. Doch nicht jeder kam in Frage - aufgrund der exponierten Lage an der Autobahn, am Beginn des Gewerbegebiets. Ziel der Bemühungen war es also, dass sich am Ortseingang ein renommiertes Unternehmen ansiedelt.

Die Toom-Kette – eine Tochter der Rewe-Gruppe – zählt mit über 330 Märkten und mehr als 15.000 Beschäftigten zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche.