Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Ortsgericht steht für die Bürger bereit

Mitglieder des Ortsgerichts sprachen über anstehende Aufgaben

Selten sind sie einmal alle zusammen, daher hatte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek jetzt alle Mitglieder des Krifteler Ortsgerichtes zu einem Treffen ins Rathaus eingeladen. Im Vordergrund stand zwar das Kennenlernen, denn Ortsgerichtsschöffe Christoph Rosenkranz ist neu dabei. Aber auch anstehende Aufgaben wurden in dieser Runde angesprochen.

Jirasek begrüßte Paul Dünte, der seit 25 Jahren dem Krifteler Ortsgericht vorsteht und kürzlich erneut in der Gemeindevertretersitzung für weitere fünf Jahre zum Ortsgerichtsvorsteher gewählt worden war (wir berichteten), sowie die Schöffen Christian Schwarz, Andreas Theis, Sebastian Hasenbach und Christoph Rosenkranz und dankte ihnen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Schätzen von Immobilien und Beglaubigen von Urkunden

Ein Ortsgericht gibt es in jeder hessischen Kommune. Es bietet den Bürgern verschiedene Dienstleitungen an. Dazu zählen Schätzungen des Wertes von Immobilien, die Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften öffentlicher oder privater Urkunden. Der Ortsgerichtvorsteher soll zudem bis zur Annahme der Erbschaft die zur Sicherung des Nachlasses notwendigen Maßnahmen treffen, wenn hierzu ein Bedürfnis besteht, die Erben unbekannt sind oder ungewiss ist, ob die Erben die Erbschaft angenommen haben.

Ortsgerichtsvorsteher Paul Dünte bietet regelmäßig donnerstags von 18 Uhr bis 19 Uhr (oder nach telefonischer Vereinbarung unter der Rufnummer 41586) in Zimmer 2 des Rat- und Bürgerhaus Kriftel eine Sprechstunde an.