Schwarzbachhalle wird saniert

Kreis unterstützt Sanierung der Schwarzbachhallen

Mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützt der Main-Taunus-Kreis verschiedene Kommunen aus dem diesjährigen Kreisinvestitionsfonds. Laut Landrat Michael Cyriax werden damit Projekte gefördert, „deren Bedeutung über die eigene Stadt- oder Gemeindegrenze hinausreicht“. Der Kreis unterstütze damit nicht nur die Kommunen, sondern habe auch die „Gesamtqualität des Standorts“ im Blick. Über die Zuwendungen entscheidet der Kreisausschuss. In diesem Jahr gehen die Fördermittel auch nach Kriftel, darüber hinaus nach Hattersheim, Eppstein, Kelkheim, Bad Soden, Hochheim, Schwalbach und Liederbach.

Gefördert wird in Kriftel die dringend notwendige Sanierung an der Großen Schwarzbachhalle: das Dach muss saniert, Heizungsanlage und die Wartungstreppe zum Dach müssen erneuert werden. Zunächst ist die Erneuerung der Heizung geplant; diese wird mit rund 40.000 Euro gefördert.

In der Schwarzbachhalle finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die Menschen aus der ganzen Region anziehen, etwa Karnevalssitzungen, Sportveranstaltungen, Schulmusicals und Veranstaltungen zum Naturschutz. „Mit diesem breiten Spektrum ist die Große Schwarzbachhalle ein Gebäude, das den Main-Taunus-Kreis als Veranstaltungsort auch über seine Grenzen hinaus profiliert“, so Cyriax.