Alles Gute zum 70sten!

Ursula Kurz feierte 70. Geburtstag

Auch Ursula Kurz musste sich aufgrund der Corona-Pandemie am Samstag bei der Feier ihres 70sten Geburtstages auf die engste Familie beschränken. Die "große Sause" im Dorint Hotel Sulzbach musste abgesagt werden. Trotzdem gaben Gratulanten Geschenke ab, unzählige Telefonanrufe, Gratulations-E-Mails und WhatsApps gingen ein. Auch Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek ließen es sich nicht nehmen, ihrer langjährigen Mitarbeiterin herzlich zu gratulieren und ihr weiterhin gute Gesundheit zu wünschen. In größerem Rahmen feiern kann Ursula Kurz vielleicht im Oktober: Dann steht die Goldene Hochzeit an.

Im September 2015 war Amtsrätin Ursula Kurz in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. 46 Jahre lang war sie bei und für die Gemeinde Kriftel tätig. Vier Bürgermeister durfte sie erleben. Bürgermeister Josef Wittwer hatte Ursula Kurz im Jahr 1969 für die Ausbildung zur Inspektorin in der Gemeindeverwaltung Kriftel eingestellt. Im Rahmen ihrer Beamtenlaufbahn arbeitete sie erfolgreich mit den nachfolgenden Bürgermeistern Hans-Werner Börs (1970 bis 1994), Paul Dünte (1994 bis 2006) und Christian Seitz (ab 2006) zusammen.

Mit Kanzler Kohl und Showmaster Kulenkampff

„Für das Kulturleben in der Gemeinde hat sie viel getan, sie war immer für Vertreter der Vereine, des Ausländerbeirats, des Kulturforums, Mitarbeiter der Bücherei und für die Bürger der Gemeinde da“, weiß Bürgermeister Seitz. „Sie kennt jeder in Kriftel.“ Das Highlight ihrer langen Tätigkeit sei wohl die Mitgestaltung des Jubiläums "1200 Jahre Kriftel" gewesen im Jahr 1990, das ein Jahr lang mit vielen Veranstaltungen und prominenten Gästen, unter anderem auch Bundeskanzler Helmut Kohl, gefeiert wurde. Als „Kulturfrau“ lernte Kurz im Rahmen ihrer Kulturarbeit viele namhafte Persönlichkeiten kennen, unter anderem Peter Scholl-Latour und Hans Joachim Kulenkampff, ebenso Stars aus der Musikszene, von TV und Theater.

Als Fachbereichsleiterin für Kultur, Vereine, Jugendarbeit, Soziales, Partnerschaften und Senioren hatte Kurz ein vielfältiges Aufgabengebiet zu bewältigen: dazu gehörte die Entwicklung der Ferienspiele bis hin zu sechs Wochen Programm, Spiele im Park, Kinderbetreuung, Generationenarbeit und Soziales. Die Kriftelerin hielt die enge Kooperation von Rathaus und Vereinen in der Gemeinde aufrecht und gehörte zum „Kernteam“ um die Partnerschaft zwischen Airaines in Frankreich und Kriftel. Seit 1994 engagierte sie sich als Frauenbeauftragte in der Gemeindeverwaltung. Auch für die Pressearbeit war die Amtsrätin (seit 1999) über ein Jahrzehnt im Rathaus tätig. Privat gehört sie dem Krifteler Karneval Klub (KKK) und dem Reit- und Fahrverein in Kriftel schon mehr als 40 Jahre an.

Die Mutter zweier Kinder ist besonders stolz auf ihre vier Enkel. Sie arbeitet gerne in ihrem großen Garten und züchtet seit Jahrzehnten erfolgreich Trakehner Pferde.