Arbeiten an Kriftels Brunnen

Trinkwasseranlagen wurden saniert

Die Wasserversorgung der Gemeinde Kriftel wird größtenteils durch zwei Brunnenfelder (vier Brunnen) sichergestellt. Etwa 30 Prozent des Trinkwassers wird darüber hinaus über den Wasserbeschaffungsverband Hofheim (WBV) bezogen. So ist eine ausreichende Wasserversorgung auch für den Fall gewährleistet, dass eine Brunnenanlage kurzfristig geschlossen werden muss.

Eigene Brunnen schaffen Unabhängigkeit und helfen auch gerade in den zurückliegenden Trockenperioden. Aber sie müssen auch in Stand gehalten werden: Von Mitte März an wurden daher in Kriftel die Trinkwasseranlagen saniert. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Dies legte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek jetzt in den Ausschüssen dar.

Hintergrund: Die Innenbeschichtungen der beiden Druckkessel der Druckerhöhungsanlage „Im „Bieth“ waren bei der routinemäßigen TÜV-Kontrolle beanstandet worden. „Die Behälterinnenwände mussten entrostet und neu beschichtet werden“, so Jirasek. Die Druckwindkessel der Druckerhöhungsanlagen gewährleisten einen konstanten Versorgungsdruck bei schwankenden Abgabemengen. Die Kessel der Trinkwasseraufbereitungsanlage ‚Sindlinger Weg‘ benötigten außerdem neue Außenbeschichtungen.

Außerdem musste das Filtermaterial der drei Aufbereitungskessel der Trinkwasseraufbereitungsanlage „Im Bieth“ ausgetauscht werden. Im Zuge der Arbeiten stellte sich heraus, dass die Innenwände Korrosion aufwiesen. „Zur Aufrechterhaltung einer gesicherten Trinkwasserversorgung mussten auch die Aufbereitungskessel von innen saniert werden. Die Schweiß- und Beschichtungsarbeiten wurden als Nachtrag beauftragt“, so Jirasek weiter. Gesamtkosten (inklusive unvorhergesehener Mehrkosten): circa 200.000 Euro. Alle Kessel sind wieder in Betrieb. Ein fünfter Brunnen soll künftig die Versorgungssicherheit erhöhen: Der in die Jahre gekommene ‚Brunnen III‘ wird neu gebohrt.

Trinkwasserleitungen erneuert

Auch die Trinkwasserleitungen in Teilen der Gemeinde werden erneuert: Die Hauptversorgungsleitungen im Meisenweg, Drosselweg, Amselweg und der südlichen Eichendorffstraße sind fertiggestellt. Die Hausanschlüsse wurden teilweise erneuert. Zurzeit werden die Hauptversorgungsleitungen in der nördlichen Eichendorffstraße eingebunden und der Ringschluss zwischen Meisenweg und Leicherstraße hergestellt. Danach geht es im Robert-Schuman-Ring weiter. Im Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Für diese Maßnahmen sind im Haushalt 822.000 Euro eingeplant.