Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Barrierefrei in den Bus

Jetzt sind alle Bushaltestellen in Kriftel barrierefrei

„Seit dem 3. Dezember 2019 sind alle Bushaltestellen in Kriftel barrierefrei umgebaut – und das bereits zwei Jahre vor der Fristvorgabe des novellierten Personenbeförderungsgesetzes“, teilte der Erste Beigeordnete Franz Jirasek jetzt in den Ausschüssen mit.

Bereits im Jahr 2017 wurden im Rahmen des ersten Bauabschnittes acht Bushaltestellen in Kriftel umgebaut (Friedhof beidseitig, Bürgerhaus beidseitig, Kirche und Josef-Wittwer-Haus beidseitig). 2019 wurde der Umbau der fünf verbliebenen Bushaltestellen im zweiten Bauabschnitt begonnen und abgeschlossen (Königsberger Straße und Oberweidstraße beidseitig sowie einseitig an der Konrad-Adenauer-Schule). Die Bushaltestelle „Kreissporthalle“ am Schmelzweg und die Bushaltestellen „Seniorenresidenz Nord und Süd“ an der Kapellenstraße/L3011alt wurden bereits vor einigen Jahren in Rahmen der Straßenausbaumaßnahmen barrierefrei umgebaut.

Die Bushaltestelle „Weingartenschule“ in der Rossertstraße wurde zum Jahresende 2019 zur Bushaltestelle „Rat- und Bürgerhaus Kriftel“ in der Frankfurter Straße verlegt und wird zukünftig genauso wie die Bushaltestelle an den Schwarzbachhallen nur noch von dem Nachtbus dem Anrufsammeltaxi angefahren. Ein barrierefreier Umbau dieser Haltestellen ist damit nicht erforderlich.

Die Herstellungskosten - einschließlich Ingenieur-, Vermessungs- und Nebenkosten - für beide Bauabschnitte betrugen 517.000 Euro. Das Land beteiligt sich mit 267.000 Euro an den Kosten.