Bücherei öffnet wieder regulär

Am 8. Septemberöffnet die Gemeindebücherei Kriftel wieder

„Endlich öffnen wir die Bücherei wieder für den Publikumsverkehr, und zwar ab Dienstag, den 8. September“, das teilen jetzt Bürgermeister Christian Seitz und Ursel-Renate Hadiprono, Leiterin von Kriftels Gemeindebücherei, mit. Eine große Erleichterung schwingt da mit. „Langsam merkt man, dass unsere Leser nicht mehr so viel Lust auf die Online-Bestellungen haben“, so die Leiterin.

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, waren in Hessen seit Mitte März alle öffentlichen Bibliotheken geschlossen. Die kommenden Monate habe man zwar gut überbrücken können, so Hadiprono. So stellten zum Beispiel die Mitarbeiterinnen immer wieder Kisten mit makulierten Büchern vor die Tür, aus denen sich Passanten kostenlos bedienen konnten. Sehr schnell reagierte auch der OnleiheVerbundHessen auf die Schließung der Bibliotheken. Kurzfristig und unbürokratisch machte er Tausende von digitalen Romanen, Kinderbüchern, Hörbüchern, Zeitungen und Zeitschriften kostenfrei zugänglich.

„Doch nicht jede Leserin und jeder Leser hat einen Internetanschluss, vor allem das so beliebte Stöbern fällt mit der Online-Bestellung weg, bei der man schon sehr gezielt suchen muss“, weiß sie. Der Gang durch die Regale und das Beratungsgespräch fehle einfach. Nur sieben Prozent der sonst üblichen Ausleihen habe es seit der Schließung gegeben, hat sie ausgerechnet. Einige Neuanmeldungen habe es immerhin gegeben.

Bestand an Büchern weiter aufgestockt

„Nun geht es wieder normal weiter“, freut sie sich. Auch das große Team der Büchereidamen sei mit einer Öffnung einverstanden gewesen, schließlich sei die Zahl der Leser, die gleichzeitig in der Bücherei sind, bisher immer übersichtlich gewesen. Bürgermeister Christian Seitz bedankt sich dafür herzlich beim ganzen Team.

„Wir haben glücklicherweise genug Platz in der Bücherei und müssen die Zugangszahl daher nicht begrenzen. Aber natürlich gelten die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln und jeder, der die Bücherei betritt, muss einen Mundschutz tragen“, erläutert die Leiterin. In den vergangenen Wochen habe der Bestand an Büchern und Medien weiter aufgestockt werden können. „Damit unsere Leserinnen und Leser sehen, wie unser Bestand gewachsen ist, werden wir alle Neuerwerbungen ausstellen. So können sich die Besucher erst einmal einen Überblick verschaffen“, kündigt sie an.

Auch Dr. Frank Fichert, Vorsitzender des Kulturforums Kriftel, Trägerverein der Bücherei, freut sich, dass die Bücherei wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden kann: „Unser ehrenamtliches Büchereiteam hat viel Arbeit und viele Ideen in die Wiedereröffnung gesteckt und jetzt hoffen wir, dass das Angebot von den Kriftelerinnen und Kriftelern wieder so gut wie früher angenommen wird.“

Die Bücherei am Platz von Airaines ist ab Dienstag, den 8. September, wieder „normal“ geöffnet (wie vor der coronabedingten Schließung): Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, Freitag von 10 bis 12 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat 10 bis 12 Uhr.