Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

DRK wählt Bereitschaftsleitung

Monika Beisheim und Stephan Hofmann-Dern wiedergewählt

Am 1. Juli fanden in der Kleinen Schwarzbachhalle – mit genügend Platz, um Abstandsregeln einzuhalten – die Wahlen zur DRK-Bereitschaftsleitung statt. Eigentlich hatten die Wahlen schon im Februar angestanden, aber die Corona-Pandemie machte die Versammlung unmöglich. Nun fanden sich 24 Wahlberechtigte in der Halle ein.

Überraschungen gab es nicht: Im Amt bestätigt wurden Bereitschaftsleiterin Monika Beisheim und Bereitschaftsleiter Stephan Hofmann-Dern, die beide seit 1995 dieses Amt innehaben. Als Stellvertretender Bereitschaftsleiter wurde Stefan Witt, der seit 2016 im Amt ist, bestätigt. Zur neuen stellvertretenden Bereitschaftsleiterin wurde Alicia Seeharsch gewählt. Der Vorsitzende der Ortsvereinigung Kriftel, Franz Jirasek, gratulierte herzlich und dankte den Gewählten für ihr großes ehrenamtliches Engagement, das nicht selbstverständlich ist.

Stephan Hofmann-Dern gehört dem DRK bereits seit 1976 an und war von März 1990 bis Mai 1995 bereits Stellvertretender Bereitschaftsleiter. Er ist Gruppenführer. Seine langjährige Kollegin Monika Beisheim, seit 1972 DRK-Mitglied, ist zusätzlich noch Kreisleiterin und Stellvertretende Landesleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Seit 2010 gehört Stefan Witt zur DRK-Ortsvereinigung Kriftel. Mit Alicia Seeharsch, seit 2009 DRK-Mitglied, kommt eine junge Frau in verantwortungsvolle Position. „Sie kann so in die Aufgaben langsam hereinwachsen, für Nachwuchs ist also gesorgt“, betont Jirasek schmunzelnd. Alicia Seeharsch war von 2013 bis heute JRK-Kindergruppenleiterin.

Stefan Witt heiratete zwei Tage später

Stefan Witt und Anja Giesecke strahlen Kopf an Kopf.

Vor elf Jahren machte Stefan Witt seiner heutigen Ehefrau Anja Giesecke auf großer Bühne einen Heiratsantrag. Das war beim großen Einweihungsfest des Parkbades nach aufwendiger Sanierung, das gemeinsam mit dem 50-jährigen Jubiläum der DLRG Kriftel gefeiert wurde. „In der DLRG bin ich auch seit 40 Jahren Mitglied. Mein Vater war Schwimmmeister im Parkbad, meine Mutter hat den Kiosk betrieben“, begründet Witt die besondere Beziehung zum Krifteler Freibad im Freizeitpark.

Am 3. Juli 2020 wurde nun endlich geheiratet: Zwar coronabedingt in kleinem, aber feinem Rahmen im Josef-Wittwer-Haus. Die Trauung wurde von der Hofheimer Standesbeamtin durchgeführt. Im Anschluss musste das Paar, das seit vielen Jahren auch in der DRK-Ortsvereinigung Kriftel aktiv ist, auf dem Weg ins Glück jede Menge Mullbinden durchschneiden, die von Mitgliedern des DRK gehalten wurden. Sie hatten den „Überraschungs-Umtrunk“ im Park organisiert. Der Vorsitzende der DRK-Ortsvereinigung, Franz Jirasek, hielt dann auch eine kleine Ansprache. Stefan Witt ist bereits seit 2016 Stellvertretenden Bereitschaftsleiter der Krifteler DRK-Ortsvereinigung und war zwei Tage zuvor für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden. Jirasek wünschte im Namen aller Mitglieder, von denen aufgrund der aktuellen Beschränkungen nur einige kommen konnten, alles Gute für die Zukunft und übergab zwei Edelrosen für den Kleingarten des Paars.

„Eigentlich war eine große Party im Kleingärtnerverein geplant“, erzählt Stefan Witt, der seine Frau beim Scheidungsanwalt kennenlernte. Diese musste zwar abgesagt werden, „aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben“, betont das Paar. Sie grillte am Freitag nach der Eheschließung mit der Familie im eigenen Kleingarten, einen Tag später kamen Freunde dort – ganz den aktuellen Corona-Regeln entsprechend – in kleinen Gruppen „schichtweise“ zu Kaffee und Kuchen vorbei.