Fachbereiche neu organisiert

Neue Verantwortungsbereiche im Bauamt – neue Büroaufteilung in der Verwaltung

Seit dem 1. Oktober ist Martin Mohr, Diplom-Ingenieur Landschaftsarchitektur, wieder im Krifteler Bauamt tätig. Nach neun Monaten als Stellvertretender Bauamtsleiter der Stadt Kelkheim kehrte der 40-Jährige beruflich in die Obstbaugemeinde zurück (wir berichteten). Das war möglich geworden, weil der langjährige Bauamtsleiter Christof Brandis ins Stadtplanungsamt Wiesbaden gewechselt ist.

In Kriftel wird er sich nun Bauamtsleiter vor allem um die Weiterentwicklung des Baugebietes „Am Krifteler Wäldchen“ kümmern. Auch die Planung des neuen Montessori Kinderhauses, die Erarbeitung des neuen Ortsentwicklungskonzeptes, die Begleitung des Gewobau-Projektes an der Raiffeisenstraße, der Ausbau des Radwegenetzes und die Dachsanierung der Schwarzbachhalle werden seine künftigen Schwerpunkte sein.

Die Zuteilung von Sachgebieten und Aufgaben wurde nun noch einmal geändert: Martin Mohr, Fachbereichsleiter des Fachbereiches 2, sind nun die Organisation von Pflege und Instandhaltung der Grün-, Sportanlagen und Spielplätze sowie die Verwaltung des Friedhofs- und Bestattungswesens zugeordnet. Dem Fachbereich 5 bleiben unter Leitung von Michael Walter die Beschäftigten des Außendienstes und der Wasserwerke zugeordnet.

„Wenn die Bürger, nach der Corona-Krise, das Rat- und Bürgerhaus wieder ohne Beschränkungen betreten dürfen, werden sie feststellen, dass viele Mitarbeiter in andere Büros umgezogen sind“, teilt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek mit. Auch im Bauamt nebenan habe fast jede/r Mitarbeiter/in den Sitzplatz gewechselt. „Das ist eine Konsequenz der aktuellen Corona-Lage: Wir haben versucht, die Mitarbeiter möglichst alleine in Büros unterzubringen, damit sie die Abstandsregeln einhalten können. Die Zuordnung der Büros zu den Fachbereichen wurde im Zuge dessen gleich mit optimiert“, so Jirasek.

Die Erreichbarkeit für die Bürger/innen bleibt aber gleich: Jeder Mitarbeiter behält seine gewohnte Telefonnummer.