Ferienspiele neu konzipiert

Vereinsring hat Ferienspiele neu konzipiert

Am letzten Montagabend die erste Sitzung der Ferienspielkommission des Vereinsrings Kriftel statt. Nach dem Ableben von Dieter Deyhle, dem „Mr. Ferienspiele“, muss die Lücke, die er hinterlassen hat, geschlossen werden. Der Vorsitzende des Vereinsrings, Bodo Knopf, legte der Versammlung ein neues Personalkonzept vor: Brigitte Faller wird ab sofort die Sprechstunden des Vereinsrings im Rat- und Bürgerhaus (Dienstag und Donnerstag am Vormittag) übernehmen. Sie wird die Ansprechpartnerin für Kriftels Vereine, Bürgerinnen und Bürger sein. Weiterhin wird sie die von der Vereinen und Organisationen geplanten Veranstaltungen entgegennehmen und zeitlich koordinieren. Ihr zur Seite stehen wird Hans-Joachim von Kiel, der die Veranstaltungen des Vereinsrings für die Ferienspiele konzipiert und als verantwortlicher Betreuer übernehmen wird.

Neu in der Riege der Verantwortlichen für die Ferienspiele wird Heinz Schneider sein, der im Bereich der Betreuung der Kinder und Jugendlichen während der Ferienspiele tätig sein wird. Als neue Funktion werden „Verantwortliche Betreuer“ eingeführt, die bei der Durchführung einer Veranstaltung die Schnittstelle zwischen Gemeinde und Verein abdecken. Im Bereich der Vorbereitungen werden zukünftig Schulungen für Betreuer angeboten, wobei gesetzliche Vorgaben für die Betreuung eine wichtige Rolle spielen.

NEU: Ferienspielhotline bei der Gemeinde

Die An- und Abmeldung der Kinder, die an den Ferienspielen teilnehmen wollen, läuft auch weiterhin über die Gemeinde Kriftel. Auch hier wird es zukünftig Änderungen geben: Schwerpunkt dürften hier Onlineverfahren bilden, wobei die strengen Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt werden müssen. Eine Ferienspielhotline, angesiedelt bei der Gemeinde, soll das neue Format abrunden. Die Ferienspielbroschüre wird es auch weiterhin geben, ebenso wie die Veröffentlichung der Veranstaltungen auf der Webseite des Vereinsrings Kriftel.

Kurz: Altbewährtes soll bestehen bleiben und durch moderne Kommunikationsmöglichkeiten ergänzt werden. Über die endgültige Neukonzeption werden die Vereine in der Jahreshauptversammlung des Vereinsrings im März unterrichtet. Bodo Knopf