Großer Bahnhof für Hermi Pfaff

Hermine Pfaff feierte 90. Geburtstag

In Kriftel kennt sie fast jeder: Jahrzehntelang ist Hermine Pfaff Aktive und Übungsleiterin bei der Turn- und Sportgemeinde Kriftel (TuS) gewesen. Am 2. März feierte sie im Hause ihres Sohnes ihren 90. Geburtstag im Kreise von Familie und zahlreichen Gratulanten. Auch die Rathausspitze schaute vorbei: Bürgermeister Christian Seitz gratulierte „Hermi“ herzlich im Namen der Gemeinde und übergab neben den Gratulationsurkunden von Land, Kreis und Gemeinde ein Präsent. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek gratulierte als Vorsitzender der TuS, der sie schon fast „ein Menschenleben lang“ treu ist: Im vergangenen Jahr hatte sie im Rathaus die Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft erhalten.

Fit und fröhlich nahm Hermine Pfaff die Glückwünsche entgegen: „Sie ist ein lebendiger Beweis dafür, wie gesund Sport Menschen erhält“, so Bürgermeister Seitz. Sie begann selbst zunächst mit dem Turnen und begann mit 17 Jahren mit dem Handball. Als Übungsleiterin turnte sie später mit den Kleinsten und den erwachsenen Frauen. Noch heute grüßen sie die damaligen „Turnkinder“ auf der Straße, die heute längst selber Familie, Kinder oder gar Enkelkinder haben. „Sie hat den Familiengedanken in der großen Sportlergemeinschaft mitgepflegt“, betont Franz Jirasek.

Die Jubilarin erblickte am 2. März 1930 als Tochter von Reinhold und Käthe Pfaff das Licht der Welt. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie auf dem elterlichen Hof an der Schulstraße. Vater Reinhold war Landwirt und auch sie musste oft mitanpacken. Mit ihrem Mann Herbert, den sie 1951 heiratete, bekam sie zwei Kinder, Tochter Karin und Sohn Reinhold, und sie freut sich heute über vier Enkelkinder.

Aufgrund ihrer ehrenamtlichen Bemühungen um die Gemeinschaft und den Sport bekam sie im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem zwei Ehrenbriefe des Landes Hessen. Außerdem ist sie ist Ehrenmitglied der TuS. Viele Weggefährten erinnern sich aber nicht nur an das ehrenamtliche Engagement, sondern auch die Bereitschaft, jederzeit zu helfen, wenn eine Sportveranstaltung oder ein Fest auszurichten waren.