Großer Dank für Krisen-Musik

Kultur in der Krise: Ein großes Dankeschön für Axel Lorth und Katja Gorol

Am Gründonnerstag war die Premiere – und seitdem hat Axel Lorth die Bewohner des Seniorenheims Kursana Domizil und des DRK Betreutes Wohnen jeden Donnerstag wieder mit einem Schlagerkonzert vor ihrer Tür erfreut. Eine Stunde lang singt er gutgelaunt Schlager – um die Zuhörer auf ihren Balkonen in Zeiten von Corona auf andere Gedanken zu bringen. Schließlich durften sie viele Wochen keinen Besuch erhalten. Da kommen Erinnerungen an schöne alte Zeiten hoch. Ein Riesen-Erfolg!

Die begeisterte Sängerin Katja Gorol, Ensemblemitglied beim ShowSpielhaus, las von der Premiere und meldete sich spontan bei Axel Lorth, der sie einst für die Shows des Krifteler Karneval Klubs (KKK) entdeckt und gewonnen hatte. „Ich mache das nächste Mal mit“, so ihr Angebot. Axel Lorth nahm sie beim Wort: Seitdem sind sie – fast immer – zu zweit vor Ort und verzaubern die Zuhörer mit ihren Liedern.

„Es macht nicht nur die Zuhörer glücklich, sondern auch die Akteure“, erzählt Lorth schmunzelnd, der seitdem nur tolle Reaktionen erhalten hat. Susanne Peschke, Leiterin Sozialer Dienst im Kursana, bestätigt: „Unsere Senioren haben einen Riesenspaß. Sie freuen sich immer schon tagelang auf das nächste Konzert!“ Grund genug für Bürgermeister Christian Seitz, sich einmal herzlich bei den beiden engagierten Sängern zu bedanken: „Das ist etwas ganz Besonderes. Es ist nicht nur eine einmalige Aktion, sondern dauerhaft. Einfach toll“, betonte er Ende Juli vor Ort. Er übergab im Namen der Gemeinde den beiden jeweils ein Geschenk.

Letzte Woche erst sang Axel Lorth seit Mai seinen 100sten Song, wie er nachher schmunzelnd bemerkte. Und keinen Song hat er bisher doppelt vorgetragen. Nur der Abschluss ist immer gleich: Da intonieren Lorth und Gorol gemeinsam „Und immer wieder geht die Sonne auf…“. Das baut auf und passt zum Wetter.