Haushalt 2021: Fördermittel abwarten

2021 erst Fördermittel abwarten und dann investieren

„Wir haben uns bei einigen Projekten darauf verständigt, diese erst dann anzugehen, wenn wir die dafür möglichen Fördermittel auch erhalten werden“, betont Bürgermeister Christian Seitz in seiner Haushaltsrede. „Leider fließen die Zuschüsse meist erst nach Abschluss des jeweiligen Projektes, selbst wenn wir einen Förderbescheid erhalten haben. Wenn Sie sich die Aufstellung der Investitionen anschauen, erkennen Sie, dass die Fördermittel für die Projekte immer erst im Folgejahr veranschlagt sind. Eine wohltuende Ausnahme bildet dabei der Kreisinvestitionsfonds des Main-Taunus-Kreises, der sich zudem durch sein sehr unbürokratisches Antragsverfahren auszeichnet.“

Zwei Projekte, bei die Gemeinde erhebliche Fördermittel erwartet, sollen rund um den Krifteler Bahnhof dann umgesetzt werden, wenn die entsprechenden Förderbescheide da sind: Das ist zum einen die neue barrierefreie Toilettenanlage (Kosten 180.000 Euro); im kommenden Haushalt sind 80.000 Euro veranschlagt. Eine Förderung in Höhe von 162.000 Euro wird erwartet. Das zweite Projekt ist die Erneuerung der so genannten Bike-and-Ride Anlage am Bahnhof. Für diese wichtige Maßnahme wurden im Haushalt 140.000 Euro veranschlagt. Seitz: „Auch hier erwarten wir eine hohe Förderung in Höhe von 97.000 Euro zur Gegenfinanzierung.“

Erhebliche Investitionen in das Radwegenetz

Sehr erfreulich sei es, dass Kriftel aus dem Kreisinvestitionsfonds in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 257.000 Euro erhalten werden. Davon sind 112.000 Euro für den Ausbau des Radwegenetzes in Kriftel vorgesehen, in das über mehrere Jahre erheblich investieren werden soll. „Insbesondere der Radweg entlang des Schwarzbaches spielt hier eine wichtige Rolle“, betont Seitz. „Im kommenden Jahr wollen wir den Zugang zum Weg entlang des Schwarzbaches von der Kapellenstraße barrierefrei und Fahrradgerecht umbauen. Insgesamt wollen wir Mittel in Höhe von 1,29 Millionen Euro in den Radwegebau investieren, die sich aber über mehrere Jahre verteilen.“

145.000 Euro erhält Kriftel für die Sanierung der großen Schwarzbachhalle, die im übernächsten Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Haushaltsmittel in Höhe von 585.000 Euro stehen aus diesem Jahr noch zur Verfügung. Mit Blick auf die Pandemie und den schwierigen Rahmenbedingungen der Gastronomie konnte mit dem derzeitigen Wirt der Gastronomie an der Halle verabredet werden, dass dieser noch ein weiteres Jahr Pächter bleibt. „Hoffen wir, dass sich die Situation im kommenden Jahr so verändert, dass wir die Sanierung der Küche des Restaurants angehen können“, so Seitz.