Hitze: Ansturm im Parkbad

Dank Hitzewelle ist das Parkbad fast jeden Nachmittag ausgebucht

Wenn es heiß ist, möchte man sich gerne abkühlen. Und wo geht das besser, als im schönen Parkbad im Freizeitpark. „Aufgrund der Wetterlage sind wir mehrere Tage hintereinander ausgebucht gewesen und aktuell noch ausgebucht“, berichtet Bürgermeister Christian Seitz. „Die Maximalanzahl der Gäste war nicht nur am Nachmittag, sondern am 9. August auch im Zeitfenster am Vormittag erreicht.“ Folgende Zahlen wurden nach dem vergangenen Wochenende erhoben: Bislang gibt es 14.300 registrierte Benutzer im WebShop, circa 25.000 Besucherinnen und Besucher haben das Parkbad bisher insgesamt besucht, das bedeutet Gesamteinnahmen: von 65.000 Euro (brutto). „Diese Zahlen sind in Anbetracht der aktuellen Corona-Krise gut, aber natürlich kein Vergleich zum Vorjahr“, so das Zwischenfazit.

Teilweise bildeten sich in den letzten Tagen zwar große Schlangen vor dem Eingang, die waren aber auch schnell wieder aufgelöst. „Unser Aufruf via Facebook, nicht gleich zu Beginn des Zeitfensters zu erscheinen, hat leider nicht alle Gäste erreicht“, bedauert Fachbereichsleiter Tobias Guldner, der im Rathaus für das Parkbad zuständig ist. Dennoch konnten die Gäste relativ schnell eingelassen werden, und das sei dem System der Online-Vorbuchung zu verdanken: „Alle Gäste, die ein Ticket hatten, wurden eingelassen. Niemand musste sich vor Ort registrieren. Niemand musste den Eintritt vor Ort bezahlen. Und so konnten wir erreichen, dass nach Öffnung um 14.30 Uhr mehrere hundert Menschen innerhalb von 20 Minuten eingelassen werden konnten“, ist er zufrieden.

Bitte im Kleinkindbereich mehr Abstand halten!

Er kann weiter berichten: „Im Großen und Ganzen halten sich die Gäste an die Hygienevorschriften. Das macht es dem Personal vor Ort natürlich etwas einfacher. Diese haben neben dem Wachdienst am Becken ja nun auch die Verantwortung für die Hygiene und die Einhaltung der Vorschriften. Deshalb bitten wir um Nachsicht, wenn nicht jedes Freizeitvergnügen im Becken so ausgelebt werden kann, wie dies sonst der Fall ist.“ Etwas problematisch sei die Situation im Kleinkinderbereich. Guldner: Es wäre toll, wenn die Eltern hier etwas mehr Abstand hielten - am Becken, aber auch im Liegebereich.“

Da bei den heißen Temperaturen mehr Freizeitgäste als Aktivschwimmer im Parkbad sind, baue das Team das Becken bereits etwas früher um. Der Nichtschwimmerbereich wird dann in den bekannten Zustand abgetrennt, um mehr Fläche für Nichtschwimmer, Spiel und Spaß zu bieten.

„Das Online-System ist mittlerweile akzeptiert. Das vergangene Wochenende hat das bestehende System absolut bestätigt. Sollten die Maßnahmen auch 2021 aufrechterhalten werden müssen, werden wir eine Lösung für diejenigen suchen, die kein Online-Ticket erwerben können“, verspricht Bürgermeister Christian Seitz.