Kita: Gebühr für Mai ausgesetzt

Gemeinde Kriftel zieht vorerst auch im Mai keine Gebühren für Kinderbetreuung ein

Seit dem 16. März dürfen nur noch solche Kinder die Kindertagesstätten betreten, deren Eltern in Gesundheitsberufen oder anderen sicherheitsrelevanten Bereichen arbeiten und die deshalb nicht daheim bleiben sollten. Auch wenn die Schulen nun schrittweise wieder öffnen, bleiben die Kitas weiterhin geschlossen. Zusätzlich zu den bekannten berechtigten Berufsgruppen haben seit dem 20. April jetzt aber auch berufstätige Alleinerziehende Anspruch auf Notbetreuung.

Angesichts der Corona-Krise hat die Gemeinde Kriftel bereits für den Monat April vorerst keine Gebühren und Essensgelder für die Kinderbetreuung eingezogen. „Der Gemeindevorstand hat entschieden, die Betreuungsgebühren nun vorerst auch für den Monat Mai nicht einzuziehen“, teilt Bürgermeister Christian Seitz mit. „Das muss im Nachhinein durch Beschlüsse der lokalen politischen Gremien bestätigt werden. Vor solchen Beschlüssen aber wollen die Städte und Gemeinden eine eventuelle landeseinheitliche Regelung abwarten.“ ACHTUNG: Ausnahme bilden die Familien, welche die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Für diese Betreuungsleistung wird die Gebühr ab dem Monat Mai für das jeweils gebuchte Modul erhoben und eingezogen.

"Wir wollen weiterhin die Familien entlasten“, betont der Krifteler Bürgermeister. „Uns ist bewusst: Die Corona-Pandemie stellt viele Familien vor ein echtes Betreuungsproblem. Zudem gibt es durch Kurzarbeit auch finanzielle Nöte und Sorgen für die Familien.“ Er ist froh, dass die Eltern bisher ein großes Verständnis für die Maßnahmen der Bundesregierung zeigen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Gehören Sie zu den zu den berechtigten Personengruppen und wollen eine Notbetreuung in Anspruch nehmen? Sie finden das Anmeldeformular unter https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/bestaetigung_fuer_berechtigte_berufs-_und_bedarfsgruppen_28_4.pdf

Bitte ausfüllen und umgehend an die jeweilige betreuende Kita beziehungsweise im Falle der Schulkindbetreuung an poststelle@linden.kriftel.schulverwaltung.hessen.de senden.