Kriftel wird barrierefrei

Neuer Fußgängerüberweg, barrierefreie Bushaltestellen und ein Heckenspaziergang

In der Sitzung des Planungsausschusses am Montag berichtete der der Erste Beigeordnete Franz Jirasek über die 2019 durchgeführten sowie 2020 und auch mittel- wie langfristig geplanten Maßnahmen für ein barrierefreies Kriftel. Hintergrund: Der Gemeindevorstand war in der Sitzung der Gemeindevertretung am 21. Mai 2015 auf der Grundlage eines interfraktionellen Antrags beauftragt worden, der Gemeindevertretung einmal jährlich zu berichten, welche Maßnahmen durchgeführt wurden und beabsichtigt sind, um die Barrierefreiheit in Kriftel stetig weiter zu verbessern.

Durchgeführte und geplante Maßnahmen 2019/2020

Und da gibt es einiges zu berichten: In der Rossertstraße wurde in Höhe des Pestalozziweges zwischen dem Neubau der Kindertagesstätte St. Vitus und der Weingartenschule ein Fußgängerüberweg neu hergestellt und barrierefrei ausgebaut. Die Kosten belaufen sich inklusive Zusatzbeleuchtung auf rund 17.000 Euro. Der barrierefreie Um- und Ausbau der letzten fünf MTV-Bushaltestellen im Gemeindegebiet (Oberweidstraße, Kaufmännische Berufsschulen und Königsberger Straße) wurde abgeschlossen. Die Bau- und Planungskosten betragen rund 310.000 Euro. „Die förderfähigen Baukosten werden mit Zuwendungsbescheid von Hessen Mobil mit 75 Prozent bezuschusst“, so Jirasek.

Der Heckenspaziergang des Bündnis Barrierefreies Kriftel (BBK) fand am 25. Mai 2019 statt. Daran nahmen zwei Gruppen und der Erste Beigeordnete teil. Ein durch die Ordnungsbehörde vorbereitetes Schreiben, in dem auf die Beseitigung von Pflanzen, die in den öffentlichen Verkehrsraum hineinragen, hingewiesen wurde, wurde während des Heckenspaziergangs verteilt. Jirasek: „Mittlerweile sind viele Krifteler Bürgerinnen und Bürger – auch durch die Presseberichterstattung – für das Thema sensibilisiert und es gab daher erfreulicherweise relativ wenige Beanstandungen.“

2020 geht es weiter: Die bestehende Treppenanlage zur Kapellenstraße (Hattersheimer Weg) entlang des Schwarzbachs wird im Rahmen des beschlossenen Radwegekonzeptes durch eine Rampe für Fußgänger und Radfahrer ersetzt. Hierfür stehen noch Haushaltsmittel aus den Vorjahren zur Verfügung. Die Maßnahme soll in diesem Jahr umgesetzt werden. Für den Neubau der öffentlichen WC-Anlage am Bahnhof am Platz von Airaines ist ein Betrag in Höhe von 100.000 Euro im Haushalt als Investitionsmaßnahme vorgesehen. Die Maßnahme ist in der vorbereitenden Planung. „Die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, dass die angedachte selbstreinigende Anlage erhebliche Mehrkosten bedeuten wird“, heißt es in der Vorlage.

Mittelfristig und langfristig geplante Maßnahmen

Für bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Rat- und Bürgerhaus, die mit den Maßnahmen zum vorbeugenden Brandschutz sowie der Modernisierung von Saal I und Saal II zusammengefasst wurden, stehen Haushaltsmittel im Haushaltsplan 2020 bereit. Die weitere Bearbeitung wurde aufgrund des Prüfantrages über einen Neubau des Rat- und Bürgerhauses an einem neuen Standort beziehungsweise über eine Erweiterung am bisherigen Standort zunächst zurückgestellt. „Der Gemeindevorstand wird den gemeindlichen Gremien zu diesem Komplex eine weitere Drucksache vorlegen“, so der Erste Beigeordnete im Planungsausschuss.

Für einen möglichen Gehwegausbau entlang der Kapellenstraße (Südseite) stehen im Haushalt 2019 insgesamt 245.000 Euro und als Haushaltsanmeldung für das Jahr 2020 weitere 65.000 Euro zur Verfügung. Über den zeitlichen Ausbau der Maßnahme wurde bisher noch keine Entscheidung getroffen. Da es sich um eine Erschließungsmaßnahme handelt, wird zuvor auch mit den angrenzenden Grundstückseigentümern gesprochen werden, so Jirasek.

Zusammenarbeit mit dem Bündnis Barrierefreies Kriftel (BBK)

Bei den zweimonatlich stattfindenden Treffen des Bündnisses Barrierefreies Kriftel (BBK) war die Gemeinde regelmäßig durch den Ersten Beigeordneten und die Ansprechpartner für Menschen mit Behinderungen – Fachbereichsleiter Bauen/Planen/Liegenschaften, Christof Brandis, und Fachbereichsleiter Zentrale Dienste/Sicherheit und Ordnung/Personal, Volker Kaufmann – vertreten. Durch die regelmäßigen Treffen können viele Anliegen, auch vermeintliche Kleinigkeiten, „auf dem kleinen Dienstweg“ sofort und zeitnah behoben werden, so Jirasek.

Die Leitung des BBK wird derzeit durch Stefan Müller und Sabine Heil wahrgenommen. An den regelmäßig stattfindenden Treffen nehmen durchschnittlich 10 Personen teil.