Neue Wirtschaftsberater

Verein zur Förderung von Existenzgründungen übernimmt Wirtschaftsberatung

Seit 2004 bietet Hans Bergmann (76) im Rat- und Bürgerhaus einmal im Monat eine qualifizierte Wirtschaftsberatung an: Als „Pate“ hat der ehemalige Bankdirektor in dieser Zeit hunderten Menschen dabei geholfen, beruflich auf die Beine zu kommen. Lange hat er nach einem geeigneten Nachfolger gesucht und ist nun endlich fündig geworden: Sein „Baby“ wird künftig - in einem gleitenden Übergang – in die Hände des „Vereins zur Förderung von Existenzgründungen Kelkheim“ (VFE) gelegt. Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek freut sich über die Kooperation: „Diese Lösung macht Sinn und führt die Arbeit von Hans Bergmann auf dem gleichen hohen Niveau weiter.“

Die Sprechstundenzeit bleibt erst einmal bestehen: jeden zweiten Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr. Eine Anmeldung erfolgt weiterhin über Hans Bergmann unter 06192/436 22 oder wirtpatekri@t-online.de. Nächster Termin ist der 11. August. Achtung: Es muss ein Termin vereinbart werden!

Starthilfe für Existenzgründer

Seit 1998 hilft der VFE, der zurzeit 54 Mitglieder hat, Gründern und Jungunternehmern auf die Sprünge. „Acht Lotsen, das sind berufserfahrene Mitglieder, helfen Gründern ehrenamtlich und damit kostenlos auf den Weg in die Selbständigkeit“, erklärt Waldemar Haux, Vorstandsvorsitzender des VFE. „Wir wollen die kommunalen Wirtschaftsförderer damit unterstützen.“ Die Mitglieder sind berufserfahrene Ruheständler, einige Aktive im Beruf, und auch einige Jungunternehmer(innen). Darunter Anwälte, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer. Sie können fachgerechte Schulung und Unterstützung für die Erstellung und Überprüfung von Geschäftsplänen bieten. In zehn Kommunen des Main-Taunus-Kreises bietet der Verein bereits regelmäßige Orientierungsgespräche an.

Damit arbeitet der VFE etwas anders als Bergmann, der sein Beratungsangebot breiter fasste und bei Existenzgründungen, Firmenübernahmen, Job-, Studiums- oder Praktikumssuchen, Karriereplanung und Unternehmenssicherung weiterhalf. „Wir werden uns darauf einstellen, so dass es hier für die Krifteler zunächst zu keinen großen Umstellungen kommt“, verspricht der 73-Jährige, der noch als Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen aktiv ist.

„Die haben ja keine Ahnung!“

Vereinsbegründer ist der Kelkheimer Winfried Racky, Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Haux: „Er stellte bei seinen Söhnen fest, von denen sich zwei selbstständig machen wollten, dass sie überhaupt kein Wissen aus dem Unternehmensbereich hatten. ‚Sie können ja noch nicht einmal einen Scheck ausstellen‘, war sein Kommentar.“ So beschloss er, den eigenen Söhnen und sieben weiteren Studenten aus Nachbarschaft und Freundeskreis, ‚Nachhilfeunterricht‘ in Sachen Firmengründung zu geben. Auch heute ist er mit 82 Jahren noch im Verein aktiv.

Weitere Menschen mit Berufserfahrung stießen hinzu, ein Verein wurde gegründet – und seitdem ist es die erklärte Aufgabe der Mitglieder, Gründern und Jungunternehmern bei der Erarbeitung eines Geschäftsmodells zu helfen. Haux: „Das sieht so aus, dass zwei bis drei Mitglieder den bereits vom Kunden erarbeitenden Geschäftsplan prüfen und ihm solange Hilfestellung geben, bis dieser steht – und das völlig kostenfrei. Wir geben den Kunden das Werkzeug an die Hand, zeigen ihnen, wie es geht, aber machen müssen sie selber!“ Dabei werden folgende Fragen überprüft: Wo sind die Kunden? Was sind das für Menschen? Ist der Standort gut? Gibt es genug Kapital? Wo bekommt der Gründer Kapital? Schätzt er die Umsätze richtig ein? Im Jahr 2019 hatte der Verein insgesamt 180 Kontakte über sein Beratungsangebot. Auch Gründerforen und Fachvorträge gehören zum Vereinsprogramm.

„Ich freue mich auf Kriftel - weil ich Hofheimer bin“, sagt Haux und lacht. Er findet eine Idee Hans Bergmanns „besonders toll“: „Er hat an Schulen in Kriftel den Schülern der höheren Klassen wirtschaftliches Denken beigebracht. Das würden wir gerne aufnehmen und weiterführen.“

Foto: Der Erste Beigeordnete Franz Jirasek (links) begrüßte Waldemar Haux (Mitte), Vorstandsvorsitzender des „Vereins zur Förderung von Existenzgründungen Kelkheim“ (VFE), und Vorstandsmitglied Eberhard Kolb zum Vorgespräch im Rathaus.