Neuer Baumarkt besichtigt

Rathausspitze besichtigte neuen Baumarkt kurz vor der Eröffnung

Endlich ist es soweit: Am 7. September eröffnet auf 7.500 Quadratmetern ein neuer Baumarkt der zum REWE-Konzern gehörenden Baumarktkette Toom im Krifteler Gewerbegebiet. "Wir freuen uns sehr, dass damit unsere letzte große Gewerbefläche entwickelt werden konnte, die durch ihre Lage direkt an der Autobahn auch zu den interessantesten Flächen für Unternehmen in Kriftel gehört", betonte Kriftels Erster Beigeordneter Franz Jirasek jetzt bei einer Führung durch den großen, hellen und bereits gut bestückten Baumarkt in der Beyerbachstraße, eine knappe Woche vor der Eröffnung. Er ist stolz darauf, dass es nach langen, intensiven Abstimmungs- und Planungsgesprächen, in die die Gemeinde einbezogen war, gelungen ist, die Tradition fortzuführen: An dieser Stelle war bereits seit den 80er Jahren ein Baumarkt angesiedelt.

Bürgermeister Seitz übergab Marktleiter Dieter Seidler und Regionalverkaufsleiter Thomas Kemmler aus dem Vertrieb das Krifteler Wappen aus Glas. „Damit möchten wir die Verbundenheit mit den Betrieben in unserem Gemeindegebiet unterstreichen“, betonte Seitz. In der Woche vor der Eröffnung wird hier und da noch gewerkelt, letzte Regale werden gefüllt. „Die letzten Meter fordern einen immer am meisten“, scherzte dann auch Seidler. Aber er sei sicher, dass man rechtzeitig fertig werde und die Mitarbeiter das Wochenende noch Zeit haben, sich für die anstrengende erste Woche auszuruhen. Aufgrund der Corona-Pandemie sei es gar nicht so einfach gewesen, rechtzeitig ausreichend Ware vor Ort zu haben. „Da fehlen in den Lieferketten zum Beispiel genügend LKW-Fahrer“, berichtete er.

Trotz Corona sicher einkaufen

Für den zu erwartenden Ansturm in der Eröffnungswoche sei man aber gut gerüstet – um allen Kunden und Mitarbeitern ein sicheres Einkaufserlebnis zu garantieren, legt das toom-Team größten Wert auf die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregelungen vor und im Markt. „Wir hoffen hier natürlich auch auf das Mitwirken aller“, so der Marktleiter. Denn auch wenn auf eine Einweihungsfeier aufgrund von Corona verzichtet wird: In der Eröffnungswoche winken Tagesangebote und grundsätzlich ein Rabatt auf alles von 20,20 Prozent.

Was das Verkehrsaufkommen anbetrifft, versprach Franz Jirasek, dass die Krifteler Hilfspolizisten die Lage beobachten und bei der Verkehrsregelung helfen werden. Zudem hat die Gemeinde schnell und unbürokratisch in der ersten Woche weitere Parkplätze zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich gut sei es, so betonte die toom-Marktleitung, dass man den Parkplatz vor dem Markt stets von zwei Seiten aus – über die Beyerbachstraße und den Holzweg – anfahren könne.

Da die Sicht an der Ein- und Ausfahrt durch eine Kuppe über den Schwarzbach etwas eingeschränkt ist, wird von dort bis zur Einmündung in die L 3011 in beiden Fahrtrichtungen künftig Tempo 30 gelten, berichtete Jirasek. Die Ampel in der Einfahrt von der L 3011 in die Straße "Am Holzweg" bleibe zunächst ausgeschaltet, sollte das Verkehrsaufkommen zu stark sein, könne der Verkehr an dieser Stelle jedoch jederzeit mit einer Lichtsignalanlage gesteuert werden.

Gerade diese enge Abstimmung lobte der Marktleiter und bedankte sich dafür. „Wir sind von dem Standort überzeugt“, so Seidler. Die Rathausspitze wiederum zeigte sich erfreut, dass von 60 Personen starken Mitarbeiterteam 70 Prozent aus der Region und sogar etliche neue Mitarbeiter aus Kriftel kommen. Das Team will im neuen Baumarkt künftig Profi- und Hobbyhandwerkern bei allen Themen rund um Bauen und Technik, Ambiente und Gestalten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Angeschlossen ist auch ein Gartencenter.