Neuer Praktikant im Rathaus

Neuer Jahrespraktikant im Rathaus

Die Gemeinde bietet jedes Jahr ein bis zwei Plätze für ein Jahrespraktikum an: Am Mittwoch startete der Krifteler Schüler Lucas Müller (16) in sein „Schnupperjahr“. Er wird nun ein Jahr lang im Rahmen seiner Fachoberschulausbildung (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) an der Konrad-Adenauer-Schule an drei Tagen in der Woche Einblicke in die Gemeindeverwaltung bekommen. Er ist neugierig darauf, welche Aufgabengebiete im Rathaus ansässig sind und er freut sich vor allem auf seine Zeit im Ordnungsamt. Seine Zukunftsvision: einmal bei Zollamt tätig sein.

An seinem ersten „Arbeitstag“ begrüßte Personaldezernent Franz Jirasek Lucas Müller in seinem Büro und wünschte ihm eine gute, interessante Praktikumszeit. Ausbildungsleiterin Jutta Kuchenbrod führte den Schüler im Anschluss durch die vier Fachbereiche. „Wir haben erfreulicherweise oft die Gelegenheit, die Praktikanten vom Schreibtisch zu entführen und ihnen zu zeigen, wie sich die Verwaltungsarbeit in Kriftel vor Ort auswirkt“, betont Jutta Kuchenbrod.