ROWG: Baugenehmigung kommt

Bebauung ROWG-Gelände: Projektgesellschaft unterschreibt Durchführungsvertrag

Die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Gelände der ehemaligen Raiffeisen-, Obst- und Warengenossenschaft (ROWG) sind in vollem Gange. Ende nächster Woche sollen die alten Gebäude komplett verschwunden sein. In den Ausschüssen wurden vergangene Woche die Weichen gestellt, dass schon bald mit dem Bau der geplanten fünf Mehrfamilienhäuser begonnen werden kann: Alle Mitglieder der Ausschüsse haben einstimmig dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan zugestimmt. Wenn die Gemeindevertretung am Donnerstagabend grünes Licht gibt, kann der Satzungsbeschluss veröffentlicht werden. Damit erhält der Investor, die Kelkheimer Projektgesellschaft Horn, das Baurecht und kann den Bauantrag stellen.

Die Vertragsunterzeichnung der Geschäftsführer der Projektgesellschaft Horn und der Rathauschefs.

Am Dienstag haben Bürgermeister Christian Seitz, der Erste Beigeordnete Franz Jirasek und Vertreter der Baugesellschaft, die Geschäftsführer Reinhold Christmann und Patrick März, zunächst noch den Durchführungsvertrag unterzeichnet. In dem Vertrag verpflichtet sich die Projektgesellschaft beispielsweise, am Ende der Bahnhofstraße einen öffentlichen Kinderspielplatz zu errichten, öffentliche Stellplätze mit einer Ladesäule für Elektroautos zu schaffen, auf eigene Kosten zwei Spaltenquartiere für Fledermäuse und zwei Nisthilfen für Gebäudebrüter auf den Baugrundstücken oder den Wohngebäuden anzubringen und Bäume anzupflanzen. „Festgehalten ist darin auch, dass sogenannte Folgekosten für die soziale Infrastruktur übernommen werden, zum Beispiel für den zusätzlichen Bedarf an Betreuungsplätzen. Dafür erhält die Gemeinde insgesamt 825.000 Euro“, betont der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Noch in diesem Jahr will die Projektgesellschaft Horn mit dem Bau der Mehrfamilienhäuser mit 66 Wohnungen beginnen.