Schneller in die Bücherei

Neue Tür: Gemeindebücherei ist jetzt barrierefrei betretbar

„Das war ein großer Wunsch von uns“, freut sich Ursel-Renate Hadiprono, Leiterin der Gemeindebücherei am Platz von Airaines. Anfang der vergangenen Woche wurden die beiden Eingangstüren mit Antrieben und Gelenken ausgerüstet und auf diese Weise automatisiert. „Sie können nun ganz leicht per Wandtaster von außen und innen geöffnet werden“, erläutert der Erste Beigeordnete Franz Jirasek, der jetzt gemeinsam mit dem Leiter des Kulturforums Kriftel, Dr. Frank Fichert, die neue Funktion ausprobierte (Foto). Knapp 7.000 Euro hat der Umbau gekostet. „Es mussten unter anderem neue Leitungen verlegt werden“, erläutert Jirasek.

Das Kulturforum organisiert mit einem ehrenamtlichen Bücherei-Team den Betrieb der Bücherei. Dr. Frank Fichert begrüßt daher die „Umsetzung auf dem kleinen Dienstweg“. Nun können sowohl gehbehinderte Menschen mit ihrem Rollator, Mütter mit Kleinkindern und Kinderwagen oder einfach schwer mit Büchern und Medien bepackte Kunden der Bücherei problemlos ein- und ausgehen. „Vorher mussten die Damen des Bücherei-Teams oft aufstehen, um den Besuchern beim Öffnen der Türen zu helfen“, freut sich Hadiprono über die Entlastung. „Auch in der kalten Jahreszeit wurde es dadurch schnell sehr kalt im Gebäude.“