- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
SolarInvest baut aus
Franz Jirasek weiter im Aufsichtsrat – größte Photovoltaik-Anlage auf Kläranlage Kriftel
Am Freitag, den 23. Oktober, hielt die lokale Energiegenossenschaft SolarInvest Main-Taunus eG ihre Generalversammlung im Bürgerhaus Marxheim ab. Der Wunsch des Aufsichtsrats und Vorstands war es, trotz der aktuell erschwerten Bedingungen möglichst eine Präsenz-Versammlung abzuhalten und auf eine Online-Versammlung zu verzichten. Dank des Raumangebots der Stadt Hofheim standen die Räumlichkeiten im Bürgerhaus mit größtmöglichem Stuhl-Abstand zur Verfügung.
Auch im Berichtsjahr 2019 hat die SolarInvest wieder neue Anlagen auf den Dächern „Am Klingenborn 2a“, auf dem Vereinshaus des MSC Diedenbergen und auf der Wildsachenhalle gebaut. Aktuell wird eine 150 kWp- Photovoltaik-Anlage auf den Stadtwerken in Hofheim errichtet. Dies wird die größte PV-Anlage der eG, bei der auch eine Direktvermarktung des Stroms erforderlich sein wird.
Die bisher größten PV-Anlagen laufen auf den Kläranlagen in Eppstein (94 kWp) und in Kriftel (80 kWp), die beide durch die Vermittlung des Ersten Beigeordneten der Gemeinde Kriftel, Franz Jirasek, ermöglicht wurden. Franz Jirasek engagiert sich seit Juni 2015 im Aufsichtsrat der SolarInvest und wurde jetzt, wie die weiteren Aufsichtsratsmitglieder, für weitere drei Jahre im Aufsichtsrat durch die anwesenden Mitglieder der Genossenschaft bestätigt.
Auch 2019 hat die SolarInvest wieder einen Jahresüberschuss erwirtschaftet, der in Höhe von 2,5 Prozent der Genossenschaftsanteile an die Genossenschaftsmitglieder ausgeschüttet wird. Die verbleibende Differenz geht in die Rücklagen.
Foto: Die Mitglieder den Aufsichtsrats: (untere Reihe, v. li.) Franz Jirasek, Waldemar Haux, Peter Schöbel, (hinten stehend (v. li.) Alex Wenzel, Günter Bouffier, Wolfgang Hoffmann. Michael Fuhr fehlt.