3000 Euro dank Lauferfolgen

Krifteler/innen erlaufen 3.000-Euro-Spende

„Es kommt mir vor wie ein Dejavu“, scherzt Francisco Rodriguez, Leiter Kommunalmanagement bei Mainova, bei der Scheckübergabe vor dem Rathaus am Mittwochnachmittag. „Vergangenes Jahr hat Kriftel Rang drei erlaufen, nun landete die Gemeinde im zweiten Wettbewerbsjahr bereits auf Platz zwei!“ „Nächstes Jahr holen wir dann den Sieg“, scherzte Kriftels Bürgermeister Christian Seitz folgerichtig. Wenn man die Laufergebnisse der Kita Vogelnest und des Montessori-Kinderhauses noch zum Gesamtergebnis dazugerechnet hätte, die Platz vier und fünf in der Kita-Wertung belegten, wäre Kriftel sicher ganz vorne gelandet, ergänzte er augenzwinkernd. Auch auf diese Ergebnisse sei die Gemeinde stolz.

Zwischen dem 10. Mai und dem 6. Juni haben die sportlichen Krifteler Bürgerinnen und Bürger die zweitmeisten Kilometer pro Kopf gesammelt. „Insgesamt erliefen sie gemeinsam fast 7.660 Kilometer, was ungefähr der Entfernung von Frankfurt am Main nach Memphis entspricht“, so Rodriquez. „Mainova belohnt dieses Engagement mit einer Spende über 3.000 Euro.“ Francisco Rodriguez und Jens Boldt übergaben den Betrag symbolisch an Bürgermeister Seitz, der bekanntgab, den Betrag an die Bürgerstiftung Kriftel weiterzugeben.

Seitz: „Unser Motto in Kriftel lautet: ‚Ohne Dich geht Kriftel nich!‘ Das Preisgeld ist daher gut bei der Bürgerstiftung aufgehoben, die in Kriftel gemeinnützige und kulturelle Aktionen und Initiativen unterstützt und fördert. Damit kommt das Geld letztlich wieder den Kriftelerinnen und Kriftelern zugute.“ Nach den Sommerferien treffe sich der Stiftungsrat nach längerer pandemiebedingter Pause wieder, um förderwürdige Projekte auszuwählen. Vom Stiftungsrat, dem auch Bürgermeister Seitz angehört, waren Bodo Knopf und Klaus Selch zur Scheckübergabe gekommen.

Spende für lebens- und liebenswerte Gemeinde

Mithilfe der Bürgerstiftung soll die Vision einer lebens- und liebenswerteren Gemeinde weiter umgesetzt werden. Die Stiftung ist noch im Aufbau. Dennoch konnten bereits einige Projekte bezuschusst werden: die „Europäischen Friedenskonzerte“ in Kriftel und Airaines zum Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs, das Freizeitpark-Tastmodell für Sehbehinderte, Rundfahrten für die neuen Bewohner des Seniorenwohnheims Kursana durch die Gemeinde, Mobiliar für das Freizeithaus, die Lernstube für ausländische Kinder an der Weingartenschule und die Begegnung von Jugendlichen aus Kriftel und den Partnerstädten Airaines und Pilawa Gorna, um nur einige Projekte zu nennen. Gefördert werden ausschließlich Projekte in Kriftel im Bereich Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe, Kunst und Kultur, Denkmalschutz und -pflege, Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie im Sport.

Anderthalb mal um die Erde

Francisco Rodriguez betonte: „Als verlässlicher Partner der Städte und Gemeinden der Rhein-Main-Region halten wir diese mit unserer Energie am Laufen. Dass wir mit unserer Aktion wieder so viele Menschen in Bewegung gebracht haben, freut uns. Wir gratulieren Kriftel zu dieser beeindruckenden Leistung und bedanken uns bei allen Läuferinnen und Läufern für die engagierte Teilnahme.“

Der Frankfurter Energieversorger hatte in sozialen Medien und unter im Internet zur Teilnahme aufgerufen. Egal ob Laufanfänger oder Profi, jeder konnte an der Aktion teilnehmen und für seine Heimat antreten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren äußerst aktiv, wie Kommunalmanager Boldt unterstrich: „Insgesamt haben Läuferinnen und Läufer aus 33 Kommunen an unserer Aktion teilgenommen. Die Freizeitsportlerinnen und -sportler haben gemeinsam 58.100 Kilometer erlaufen. Das ist fast anderthalb Mal um die Erde.“