- Rathaus & Politik
- Leben & Umwelt
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Wohnen
Adventskalender von Krifteler Mamas
KriftelerMamas organisieren Fenster-Adventskalender
Bereits im Dezember 2020 hatten über 100 „Krifteler Mamas“ in Kriftel einen „Fenster-Adventskalender“ auf die Beine gestellt – zur Freude für jeden Spaziergänger und als Ersatz für die vielen abgesagten vorweihnachtlichen Termine und Veranstaltungen. „Die Resonanz war super“, berichtet die zweifache Mama Nadja Pfister, die eine Facebook-Gruppe gegründet hatte, um sich in Corona-Zeiten besser mit anderen jungen Müttern austauschen zu können. Die Gruppe wächst und wächst. „Wir haben beschlossen, dass wir gerne aktiv für Andere etwas tun wollen“, berichtet Nadja Pfister.
So gab es 2021 eine Faschingsaktion mit dem KKK unter dem Motto „Wir machen Kriftel bunt“, bei dem die Fenster bunt geschmückt wurden, und vor Ostern wurde unter dem Motto „Kriftel ist eine Hasen-Familie“ überall Osterdeko an die Fenster gebracht. „Jetzt wollen wir in der Vorweihnachtszeit wieder Familien und vor allem die Kinder mit einem Fenster-Adventskalender erfreuen“, kündigt Nadja Pfister an. Denn auch der große Krifteler Adventsmarkt, der dieses Jahr noch einmal abgesagt wurde, fehlt für die vorweihnachtliche Stimmung.
Jeden Tag ein Licht
Jeden Tag wird ein anderes Fenster in Kriftel mit einer großen Zahl geschmückt und beleuchtet. Manchmal sind es aber auch die Balkone oder Vorgärten. „Bei einem abendlichen Spaziergang können die Familien diese Zahl dann suchen“, sagt sie. Damit es nicht zu Menschenansammlungen kommt, wird im Vorfeld jeweils nur die Straße und nicht die Hausnummer verraten. Am Ende leuchten dann 24 Fenster, Balkone oder Gärten an verschiedenen Stellen in Kriftel.
Weil so viele Familien mitmachen wollen, sollen auch an den Adventssonntagen Kerzen in bestimmten Vorgärten oder in Fenstern angezündet werden: bei der Katholischen Kirche (1. Advent), der Evangelischen Kirche (2. Advent), der Jugendfeuerwehr (3. Advent) und im Rathaus (4. Advent). Die Bilder werden auf der Facebook Seite und auf der Instagram Seite #KriftelerMamas zu sehen sein.
Hier werden Fenster, Balkone oder Gärten im Dezember beleuchtet sein: 1. Dezember: In den Gartenwiesen; 2. Dezember: Windthorstraße; 3. Dezember: In den Gartenwiesen; 4. Dezember: Königsberger Straße; 5. Dezember: In den Gartenwiesen; 6. Dezember: Robert-Schumann-Ring; 7. Dezember: Frankfurter Straße; 8. Dezember: Schulstraße; 9. Dezember: In den Gartenwiesen; 10. Dezember: Leicherstraße, 11. Dezember: Platz von Airaines; 12. Dezember: Frankfurter Straße; 13. Dezember: In den Gartenwiesen; 14. Dezember: Rotdornstraße; 15. Dezember: Leibnizring; 16. Dezember: Frankfurter Straße; 17. Dezember: Schillerstraße; 18. Dezember: Robert-Schumann-Ring; 19. Dezember: Goethestraße; 20. Dezember: An der Landwehr; 21. Dezember: Drosselweg; 22. Dezember: Lindenstraße; 23. Dezember: Friedrichstraße; 24. Dezember: Crufterostraße.