Berthold Heil wurde 70

Rathausspitze gratulierte zum 70sten – Dank an Berthold Heil für sein Engagement

Er ist an Kriftel interessiert, in Kriftel engagiert und er wurde in Kriftel auch schon hochdekoriert: Der Gärtnereimeister und Obstlandwirt Berthold Heil feierte jetzt seinen 70sten Geburtstag. Eine große Party, wie beim 60sten und 65sten Geburtstag im Restaurant an der Schwarzbachhalle, konnte es diesmal Pandemie bedingt leider nicht geben.

Bürgermeister Christian Seitz und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek ließen es sich aber nicht nehmen, ihm persönlich zu gratulieren, für die Zukunft alles Gute und Gesundheit zu wünschen und ihm vor allem auch für sein großes Engagement in der Obstbaugemeinde zu danken. Natürlich entsprechend der Corona-Regeln mit Abstand und im Freien.

Von 1985 bis 1993 war Berthold Heil bereits der Gemeindevertretung aktiv. Nach einer Pause ist er seit 2001 wieder dabei. Insgesamt kann er somit auf eine 28 Jahre lange kommunalpolitische Erfahrung zurückblicken. Ebenso lange gehört der Krifteler dem Planungsausschuss an. In Kommissionen hat er ebenfalls mitgearbeitet. Darüber hinaus engagiert sich der Jubilar in Interessenverbänden der Landwirtschaft.

1985 übernahm er den Vorsitz des Hessischen Landesverbandes für Erwerbsobstbau (HLEO), den er dreißig Jahre lang innehatte. Dort setzt er sich für den Berufsstand der Obstbauern in Hessen ein, unter anderem für die Aus- und Weiterbildung, also die Zukunft des Obstanbaus in Hessen. In dieser Funktion war Berthold Heil auch Mitglied der Bundesfachgruppe Obstbau und hat unter anderem bei Fragen des Einsatzes von Saisonarbeitskräften und der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln sein fundiertes, praktisches Wissen eingebracht. Außerdem hat er sich mehr als 25 Jahre im Vorstand des Kreisbauernverbandes Main-Taunus engagiert, war lange Zeit Mitglied im Aufsichtsrat der Raiffeisen Obst- und Warengenossenschaft Main-Taunus und auch als Ortslandwirt in seiner Heimatgemeinde aktiv.

Einer der Höhepunkte seines Schaffens: 2017 überreichte ihm der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, im Krifteler Rathaus die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.