CDU und Grüne sind Wahlsieger

Kommunalwahlen 2021 CDU und die Grünen sind die Gewinner - hohe Wahlbeteiligung

Klarer Gewinner der Kommunalwahlen 2021 ist in Kriftel wie erwartet die CDU geworden. Sie bekam mit 53,51 Prozent der Stimmen zwar etwas weniger als vor 5 Jahren (2016: 56,37), verfügt aber immer noch über die absolute Mehrheit. Klare Gewinner waren die Grünen mit 21,68 Prozent (2016: 14,79 Prozent). Verluste machte die SPD, die mit 13,86 Prozent abschloss gegenüber 17,39 Prozent im Jahr 2016. Die FDP verlor ebenfalls leicht an Stimmen 2021: 11,05 Prozent, 2016: 11,45 Prozent. Das bedeutet für die Sitzverteilung in der Gemeindevertretung: Die CDU hat künftig nach wie vor 17 Sitze (2016: 17), die Grünen haben nun 7 (2016: 5), die SPD mit 4 Sitzen einen weniger (2016: 5), und auch die FDP verfügt künftig nur noch über 3 Sitze (2016: 4).

Spitzenreiter bei den Kandidaten sind auf der CDU-Liste Tanja Seitz (3.671 Stimmen), bei den Grünen Regina Vischer (3.722 Stimmen), bei der SPD Clemens Schäfer (1.619 Stimmen) und bei der FDP Berthold Heil (2.528 Stimmen). Die Wahlbeteiligung in Kriftel lag bei guten 58,9 Prozent und war damit um 1,9 Prozent höher als vor fünf Jahren – und das trotz Corona. „Das ist auch unserem guten Sicherheits-Konzept zu verdanken“, ist Wahlleiter Franz Jirasek überzeugt.

Wertvoller Dienst für die Demokratie

Er bedankte sich am Dienstag per E-Mail im Namen des gesamten Teams Wahlen bei allen Mitarbeitern der Verwaltung ganz herzlich „für die tolle Unterstützung und Mithilfe sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Durchführung der Kommunalwahlen und der Wahl zum Ausländerbeirat in Kriftel. „Nur Dank Ihrer Hilfe konnten wir gewohnt gründlich und schnell die Herausforderungen, die die Wahlen an uns stellten, annehmen und gerecht werden. Das alles zusätzlich zu den Aufgaben, die täglichen anfallen und natürlich die weiteren Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.“

Jirasek bedankte sich auch bei denjenigen, die am Wahlsonntag als Wahlhelferinnen und -helfer im Einsatz waren, im Bereich des Ordnungsdienstes, bei den Haus- und Hallenmeistern, den Kollegen des Betriebshofes und den im Wahlbüro für die Briefwahl eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Sie alle haben einen wertvollen Dienst für unsere Bürgerinnen und Bürger aber auch unsere Demokratie geleistet.“

Er wisse, dass es für viele Mitarbeiter ein sehr anstrengendes Wochenende gewesen seist. Jirasek: „Auch das Auszählen der Stimmen am Montag hat uns vieles abverlangt. Am Montag mussten 2.248 Stimmzettel erfasst und in das Stimmzettelerfassungsprogramm eingegeben werden.“ Dies habe so schnell und reibungslos geklappt, dass Kriftel zum wiederholten Mal die erste Kommune im Main-Taunus-Kreis gewesen sei, die die Eingabe für alle drei Wahlen am Montagnachmittag abschließen konnte.

Nach Wahlschluss wurden am Sonntagabend noch die Stimmzettel der sechs Wahlbezirke plus drei Briefwahlbezirke ausgezählt, in denen nur Listen angekreuzt worden waren. Um 22.03 Uhr waren die Stimmzettel der insgesamt 3.587 Briefwähler für die Gemeindevertretung ausgezählt, um 23.25 Uhr gab es einen Trend für die Kreiswahl. Am Montag war es ab 8 Uhr die Aufgabe der Rathaus-Mitarbeiter alle Stimmzettel auszuwerten, auf denen kumuliert und panaschiert wurde. Um 14.19 Uhr waren die Stimmen für die Gemeindevertretung ausgezählt, um 16.27 Uhr stand auch das letzte Ergebnis für den Kreistag fest.

Besondere Herausforderungen, gutes Konzept

Die Kommunalwahl unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie habe auch die Kommune vor große Herausforderungen gestellt. „Es war schon eine besondere Anspannung ", gibt der Wahlleiter zu. Letztendlich habe sich die gute Vorbereitung ausgezahlt. Zum Sicherheits-Konzept der Gemeinde gehörte bereits die Verlegung des Wahlbüros für die Briefwahl in den Saal I - mit separatem Eingang. Für die Wahl am Wahlsonntag wurden statt der Lindenschule die Schwarzbachhallen als Ort der Wahllokale ausgewählt.

Die Wahlhelfer konnten am Samstag und Sonntag freiwillig einen Schnelltest beim Betriebsarzt machen. Für die Mitarbeiter, die am Montag bei der Auszählung halfen, übernahm das DRK diese Aufgabe. Zur Auszählung war das komplette Rathaus „umgebaut“ worden, um die Auszählungs-Teams möglichst weit auseinander zu ziehen.

Foto von links: Das Team Wahlen mit Alicia Seeharsch, Wahlleiter Franz Jirasek, Volker Kaufmann, Jutta Kuchenbrod und Sven Sander.