Ferienspiele finden auch 2022 statt

2022 soll es in Kriftel wieder Ferienspiele geben - Anmeldung dann auch digital möglich

Die Ferienspiele 2021 haben zwar coronabedingt zum zweiten Mal in einer abgespeckten Version stattgefunden, fanden aber dennoch eine gute Resonanz bei den Kindern und Jugendlichen und konnten erfolgreich durchgeführt werden. Diese Bilanz zieht Bürgermeister Christian Seitz, der den „Erfahrungsbericht der Ferienspiele“ jetzt den Mandatsträgern in den Ausschusssitzungen vorstellte. Auch 2022 sollen wieder Ferienspiele in Kriftel angeboten werden, sofern es die zu der Zeit gültigen Hygiene- und Abstandsauflagen erlauben. Es ist geplant das Anmeldeverfahren der Ferienspiele dann auch digital anzubieten.

Seitz bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereinsrings Kriftel und den ihm angeschlossenen Vereinen, Verbänden und Organisationen, die an den diesjährigen Ferienspiele beteiligt waren, für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Ferienspiele 2021. „Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Vereinsrings Kriftel, Brigitte Faller, Joachim von Kiel und Bodo Knopf, die die Ferienspiele dieses Jahr maßgeblich organisiert und betreut haben“, so der Bürgermeister.

Gutes Komplettangebot für Krifteler Familien

Die Ferienspiele fanden in der Zeit vom 31. Mai bis 4. Juni 2021 in kleinen Gruppen statt, um die hygienischen Vorgaben einzuhalten. Die Veranstaltungen wurden überwiegend im Freien durchgeführt und auch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wurde auf das nötigste reduziert. Die Sicherheit der Kinder und der ehrenamtlichen Helfer hatte bei der Durchführung der diesjährigen Ferienspiele oberste Priorität. Über das Ferienspielprogramm wurde kurzfristig in Form einer Broschüre informiert. Am Programm beteiligt waren der Vereinsring und die Gemeindeverwaltung sowie die Krifteler Vereine TuS, DLRG, Verein für Deutsche Schäferhunde, Foto- und Filmclub, 1. Pétanque-Club, Partnerschaftsverein, Vereinsring, Karneval-Klub, Kleintierzuchtverein, Schützenverein, SV 07 und die mobile beratung. Stattgefunden haben 22 Veranstaltungen.

An den Ferienspielen haben insgesamt 128 Kinder teilgenommen. 85 ehrenamtliche Betreuer waren im Einsatz. „Dieses große Engagement, sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde einzusetzen, ist nicht selbstverständlich und nahezu einmalig“, findet der Gemeindevorstand. Der Zuschussbedarf durch die Gemeinde betrug insgesamt 5.018 Euro. Der Wunschpass wurde 2021 nicht angeboten.

Seitz: „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war für viele Familien wochenlang durch den weitgehenden Wegfall von Betreuungsmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt. Viele Eltern konnten die häusliche Betreuung der Kinder nur durch die Inanspruchnahme des Jahresurlaubes gewährleisten. Umso erfreulicher war es, dass mit einem wochenweisen Betreuungsangebot durch die Kita Lichtblick und der mobilen Beratung ein gutes Komplettpaket für die Krifteler Familien realisiert werden konnte.“

Als kleines „Dankeschön“ wurde am 30. September ein gemütliches Beisammensein mit allen Helfern in der Hofreite in Kriftel durchgeführt. Der Krifteler Heimat- und Festwagengesellschaft hat dieses Treffen maßgeblich unterstützt.