Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

FSP: Im Reich der Hühner

RSP: Im Reich der Hühner und Hasen

Für gleich zwei Gruppen der Ferienspiele ging es zuletzt ab ins Reich der Hühner und Hasen. An zwei Tagen empfing der Kleintierzuchtverein 1907 die Jungs und Mädchen auf dem Vereinsgelände an der Bachstraße. Insgesamt hat der Verein 101 Mitglieder, darunter 19 aktive Züchter, die in 16 Parzellen eine ganze Schar an possierlichen Tierchen halten. „Wir haben hier rund 150 Tauben, 60 Hühner sowie knapp 35 Kaninchen“, verriet Jörg Freund vom Vereinsvorstand. Drei der Farmen – so nennen die Züchter die Parzellen – wurden geöffnet, damit die jungen Gäste ganz nah heran konnten an die Fell- und Federwesen.

Bevor es am Montagmorgen so richtig losging, da war ein ganz anderes Kleintier unverhofft ins Rampenlicht geraten. Während Alexandra Rothardt und Jasmin Karaica die nach und nach eintreffenden Kids begrüßten, bildete sich eine kleine Traube um Brady, dem Hund von Ehepaar Jörg und Birgit Freund. „Er ist eigentlich gar nicht Teil des Programms“, erklärte Birgit Freund schmunzelnd, „aber er ist eine ziemliche Diva und genießt jetzt die Aufmerksamkeit.“ Von dieser bekam er reichlich und obendrauf auch noch etliche Schmuseeinheiten von Finja, Laura und Kilian. Die Kids hätten der französischen Bulldogge am liebsten auch eines der roten Ferienspiel T-Shirts übergestreift, um Brady ganz offiziell zum Mitglied der Gruppe zu machen.

Dass Hunde gerne Kuscheln, war allen Besuchern bekannt. Aber wie ist es eigentlich mit Hühnern? Die legen ja nur Eier und haben sonst mit dem Mensch nicht viel am Hut, oder? „Könnte man meine, ist aber gar nicht so“, wie Alexandra Rothardt verriet. „Es gibt auch Rassen, die sich sehr gerne streicheln lassen“, so die Expertin. Ihre Zwerg-Lachshühner sind von Natur aus sehr zutraulich. Da sie sich ohne Probleme vom Menschen streicheln lassen, sind sie fast schon Haustiere. „Wie weich die sind“, staunten die Jungs und Mädel dann auch beim Kennenlernen der zierlichen Vögel über deren dickes und samtiges Federkleid. Ein echter Hingucker sind ihre knuffigen Hamsterbäckchen.

In Kleingruppen wurden die verschiedenen Farmen sowie deren tierische Bewohner dann eingängig studiert. Die Kleintierzüchter verrieten dabei allerlei Wissenswertes und fragten die Infos am Ende auch noch mal ab. Anlässlich der Ferienspiele hatte man sich ein ganz besonderes Quiz ausgedacht: Die Kleintieranlage wurde dafür in einen großen Escape-Room verwandelt. Es galt, das Gelernte richtig einzusetzen, um so an den Schlüssel für eine Schatztruhe zu kommen.