Gehen Sie zur Wahl!

Wahllokale in den Schwarzbachhallen – Schnelltests für Wahlhelfer

Am 14. März 2021 finden die Kommunalwahlen statt - mit der Wahl der Gemeindevertretung, des Kreistages und des Ausländerbeirates. 3853 Wähler haben bereits Briefwahlunterlagen beantragt – online, per Post oder persönlich im Wahlbüro (Stand 9. März). Das sind 41 Prozent der insgesamt 9394 Wählerinnen und Wähler, die für die Kommunalwahlen mit Ausländerbeiratswahl zugelassen sind. „Noch nie haben so viele Krifteler ihre Stimme per Briefwahl abgegeben“, erklärt Wahlleiter Franz Jirasek. Zum Vergleich: Bei der letzten Kommunalwahl 2016 lag der Anteil der Briefwähler bei 16 Prozent.

Bis Freitag, 12. März, 13 Uhr kann man noch Briefwahlunterlagen im Wahlbüro im Rathaus (Saal I) oder per E-Mail anfordern. „Wer kurzfristig erkrankt und nicht persönlich kommen und diese Frist einhalten kann, dem geben wir die Möglichkeit, am Wahltag bis 15 Uhr einen Vertreter ins Wahlbüro zu entsenden, um die Wahlunterlagen abzuholen“, so Jirasek. Wer die Unterlagen abholt, braucht allerdings die Vollmacht des Wählers oder der Wählerin. Um am Wahltag ins Wahlbüro eingelassen zu werden, kann man sich telefonisch anmelden (Telefon 06192/4004-54 oder 23) oder am Rathaus-Eingang klingeln.

Wahllokale diesmal in der Schwarzbachhalle!

Auch die Wähler, die am Wahltermin live ins Wahllokal in den Schwarzbachhallen kommen, sollen sich sicher fühlen: Umfassende Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit von Wählern wie Wahlhelfern wurden getroffen. Der Besucherverkehr kann dank der großen Notausgänge gut gesteuert werden, die einzelnen Wahllokale werden mit Messebauelementen voneinander getrennt, Flächen und die Wahlkabinen werden regelmäßig desinfiziert, alle Wahlhelfer werden vom Land Hessen mit FFP2-Masken ausgerüstet. Die Gemeinde bietet darüber hinaus den Wahlhelfern an, sich am Morgen - auf freiwilliger Basis - durch unseren Betriebsarzt per Schnelltest auf Corona testen zu lassen.

Der Wahlleiter bittet die Wähler, mit medizinischen Masken ins Wahllokal zu kommen und nach Möglichkeit ihren eigenen Kugelschreiber mitzubringen. Auch der Personalausweis oder die Wahlbenachrichtigung darf nicht fehlen. Wählen kann man in der Zeit von 8 bis 18 Uhr.

Wahlergebnisse online abrufbar - Die Wahlergebnisse können in diesem Jahr aufgrund der Pandemie jederzeit und von überall online eingesehen werden. Die landesweit für die Wahl eingesetzte Plattform "votemanager" bietet die Möglichkeit, die Wahlergebnisse sowohl auf der Webseite der Gemeinde unter www.kriftel.de, über den Link wahlen.votemanager.de oder per "votemanager App" für Apple-Endgeräte einzusehen. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr am Sonntagabend werden die Daten an die Plattform übermittelt, aufbereitet und stehen sobald sie vorliegen direkt für interessierte Bürger zur Verfügung.