Landrat genehmigt Haushalt

Am 12. Mai kam die Info aus dem Landratsamt: Die von der Gemeindevertretung am 11. Februar beschlossene Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2021 wurde vom Landrat des Main-Taunus-Kreises in seiner Funktion als Kommunalaufsicht ohne Auflagen genehmigt. Die Satzung muss nun noch öffentlich bekannt gemacht werden, um Rechtskraft zu erlangen.

Der Ergebnishaushalt enthalte im Ordentlichen Ergebnis, wie im Jahresergebnis, zwar einen „erheblichen Fehlbedarf“ in Höhe von jeweils rund 1,6 Millionen Euro, heißt im Schreiben von Landrat Michael Cyriax. Dieser könne jedoch durch Rücklagen aus Überschüssen des Ordentlichen Ergebnisses – am 31. Dezember 2020 waren das rund 4,5 Millionen Euro – ausgeglichen werden. „Ab 2022 bis 2024 planen Sie wieder Überschüsse  in den Ergebnishaushalten von zusammen rund 2,3 Millionen Euro“, heißt es weiter. An Solidaritätsumlagen fließen im Zeitraum 2021 bis 2024 rund 0,75 Millionen Euro ab.

„Positive Zahlungsmittelbestände“ von 2021 bis 2024

Der Überschuss aus dem Finanzmittelfluss aus laufender Verwaltungstätigkeit führe zwar nach dem Abzug der Ordentlichen Tilgungen sowie des Eigenbetrags zur Hessenkasse zu einem Fehlbedarf von rund 1,82 Millionen Euro, dieser könne jedoch mit Mitteln der ungebundenen Liquidität (rund 5,6 Millionen Euro) ausgeglichen werden. „Die Voraussetzung für meine Genehmigung ist somit gegeben, schreibt Cyriax. „Für 2021 sowie die Folgejahre 2022 bis 2024 ergeben sich ausnahmslos positive Zahlungsmittelbestände.“ Für die in 2020 bis 2024 veranschlagten Investitionen von rund 10,4 Millionen Euro sind Kreditaufnahmen von drei Millionen Euro geplant.

„Wie schon in den Vorjahren stehen die Haushaltsrede und der komplette Haushaltsplan, wie auch eine Zusammenfassung allen Interessierten auf unserer Webseite zur Verfügung“, darauf weist Bürgermeister Christian Seitz hin, der sich freut, dass jetzt die vielen geplanten Projekte weitergeführt beziehungsweise angegangen werden können. Die Haushaltsinformation mit den wichtigsten Eckdaten des Haushaltsplans wurde bereits an alle Haushalte verteilt.

Haushaltsplan liegt zur Einsichtnahme in der Zeit vom 25. Mai bis 28. Mai und vom 31. Mai bis 2. Juni während der Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung - montags, mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr - im Rat- und Bürgerhaus, Frankfurter Straße 33-37, 65830 Kriftel, öffentlich aus. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Rat- und Bürgerhaus für den öffentlichen Besuchsverkehr geschlossen. Um den Haushaltsplan einzusehen, kann unter 06192/4004-33 ein (kurzfristiger) Termin vereinbart werden. Auf Wunsch kann der Haushaltsplan auch per E-Mail zugesandt werden. Bitte schreiben Sie in diesem Fall eine E-Mail an tobias.guldner@kriftel.de.