Kreis betreut bald Schulkinder

Schulkindbetreuung an der Lindenschule: Verhandlungen mit dem Kreis abgeschlossen

Bürgermeister Christian Seitz informierte jetzt in den Ausschüssen über den Abschluss der Verhandlungen zur Übernahme der Trägerschaft der Schulkindbetreuung an der Lindenschule durch den Main-Taunus-Kreis (MTK). Außerdem legte er den Entwurf der Verwaltungsvereinbarung zur Beratung und Beschlussfassung vor, in der Rahmenbedingungen für den Trägerwechsel festgelegt wurden. Die Trägerschaft soll zum 1. September 2022 an den MTK übertragen werden.

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 1. Juli 2021 war der Gemeindevorstand einstimmig beauftragt worden, die Verhandlungen mit dem MTK mit dem Ziel abzuschließen, die Trägerschaft an den MTK zu übertragen. „Der Gemeindevorstand hat, wie beauftragt, auf der Grundlage des Rahmenkonzeptes für den Ganztag und der Schulkindbetreuungen an Grundschulen des MTK, den bestehenden Standards unter Trägerschaft der Gemeinde sowie den Wünschen des Elternbeirates eine Verwaltungsvereinbarung ausgehandelt“, so Seitz.

Alle Mitarbeiter/innen werden übernommen

Unter anderem wurden in mehreren Gesprächen zwischen der Gemeinde und dem MTK konkrete Regelungen zur individuellen Vergütung der Betreuungskräfte sowie zur Nachbesetzung von freiwerdenden Stellen besprochen und festgelegt. Demnach werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer derzeitigen Tarifgruppe und Stufenlaufzeit übernommen. Eine Nachbesetzung freier Stellen erfolgt hinsichtlich der fachlichen Qualifikation in Absprache mit der Gemeinde, die entscheidet, ob freie Stellen mit Fachkräften nachbesetzt werden sollen. Sofern sich keine geeigneten Fachkräfte finden, kann die vakante Stelle an die personellen Strukturen des MTK angepasst werden.

„Durch die gewünschten höheren Standards zum Beispiel bei den Personaltarifen und der Personalbesetzung entstehen zusätzliche Aufwendungen, die zu erstatten sind“, so Seitz. Nach einer aktuellen Hochrechnung betrage der jährliche Aufwand für diese qualitätsverbessernden Maßnahmen ab dem zweiten Jahr zirka 100.000 Euro. In den Prozess der Überleitung werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Personalrat sowie der Elternbeirat der Schulkinderbetreuung von Beginn eingebunden. Fragen, Wünsche und Anregungen wurden berücksichtigt. So wurde unter anderem vereinbart, dass der aktuelle Caterer „Rob‘s Catering“ weiterhin in der Lindenschule die Mittagsversorgung der Schulkinder mit derzeitigem System, Güte und Kostenstruktur auch unter der Trägerschaft des Kreises fortsetzen kann.

Die Ferienbetreuung bleibt auch unter der Trägerschaft des MTK in Art und Umfang bestehen. Das bedeutet, dass alle in der Schulkindbetreuung angemeldeten Kinder die Möglichkeit erhalten, an allen Ferientagen für die eine Betreuung angeboten wird, teilzunehmen. Hier wird sich nur das Anmeldesystem auch im Zusammenhang mit dem Gebührensystem verändern.

Nach Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung kann mit dem Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr begonnen werden. Grundsätzlich müssen die Eltern dann neue Betreuungsverträge für ihre Kinder mit dem MTK abschließen.

Seitz: „Die Gemeinde Kriftel entlastet seit vielen Jahren Familien mit mehreren Kindern mit einem großzügigen System der Geschwisterermäßigung. Kaum eine andere Gemeinde bezieht dabei die Gebühren trägerübergreifend über alle Betreuungsformen ein. Von der Krippe der Kita, der Tagesmutter bis hin zur Schulkindbetreuung wird alles berücksichtigt. Daran soll sich auch nach dem Trägerwechsel grundsätzlich nichts ändern.“ Da die gebührenrechtliche Abstimmung mit dem Kreis bei dem bestehenden System der Geschwisterermäßigung nicht umsetzbar ist, wird der Gemeindevorstand einen Vorschlag erarbeiten, wie die Familien zukünftig entlastet werden können. Dabei könnte eine Möglichkeit sein, dass nicht die Träger die Gebühren reduzieren, sondern die Gemeinde durch Zuschüsse die Eltern entlastet, so der Bürgermeister.

Noch vor den Herbstferien hatte die Kita Lichtblick zu einem Elternabend eingeladen, bei dem die Eltern unter anderem auch über den geplanten Trägerwechsel durch den Bürgermeister und Vertretern der Verwaltung des Main-Taunus-Kreises informiert worden waren. Anfang Oktober fand ein Treffen zwischen der Verwaltung, je einem Vertreter der Fraktionen der Gemeindevertretung, zwei Vertretern des Elternbeirates sowie der Leitung der Kita Lichtblick statt. Ebenso anwesend bei diesem Treffen waren der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Alexander Feist, und die Ausschussvorsitzende des Sozialausschusses, Gabriele Feist. Bei diesem Treffen wurde die Drucksache erörtert, beraten und noch offene Fragen wurden beantwortet.