Kriftelerin reiste Ostwärts

Besucher genossen Anekdoten von Abenteuer-Journalistin Julia Finkernagel

Die im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zweimal verschobene Lesung der Fernsehjournalistin Julia Finkernagel mit dem Titel „Ostwärts - Oder wie man mit den Händen Suppe isst, ohne sich nachher umziehen zu müssen“ konnte nun endlich stattfinden: Knapp 50 geimpfte, genesene oder negativ getestete Besucher genossen am Dienstag in der Kleinen Schwarzbachhalle die Ausführungen der Journalistin, die ihr Buch vorstellte und amüsante Episoden ihrer Abenteuer-Reisen durch den Osten mit Fotos und Filmclips anreicherte. Bürgermeister Christian Seitz begrüßte die Journalistin und freute sich „nicht nur, weil die Lesung heute die erste größere kulturelle Veranstaltung nach 14 Monaten in Kriftel ist, sondern auch, weil ich Julia Finkernagel schon seit fast 40 Jahren kenne und mit ihr befreundet bin.“

Finkernagel war einige Zeit in Kriftel in der Hofheimer Straße zuhause und hat daher einen ganz besonderen Bezug zur Obstbaugemeinde. Sie erzählte an diesem Abend von ihrer Premiere als „Go East“-Reisende und Regisseurin der Fernsehserie „Ostwärts“ mit Rucksack, Kamerateam und „Muffensausen“. Vielen Zuhörern war sie bereits durch ihre Fernsehbeiträge, die auf verschiedenen Sendern zu sehen sind, bekannt.

„Alle waren erfreut, dass der Vortrag nun endlich zustande kam“, berichten die Organisatorinnen vom Kulturforum, Anne Richter und Erika Mitsch. Aufgrund der Pandemie-Vorschriften konnten nur Zuschauer eingelassen werden, die im Februar 2020 im Vorverkauf Karten erworben hatten. „Einige haben die Karten im Vorfeld aufgrund des EM-Fußballspiels Deutschland gegen England zurückgegeben. Andere hatten uns kontaktiert und nach Karten gefragt. Das ging dann genau auf: Die Warteliste konnte abgearbeitet werden“, freut sich Erika Mitsch. Ein Vortrags-Programm für das zweite Halbjahr hat sie gemeinsam mit Anne Richter pandemiebedingt nicht erstellt, einzelne Vorträge soll es aber je nach Pandemielage und Raumverfügbarkeit nach den Sommerferien wieder geben. Sie werden rechtzeitig angekündigt.