Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Lesung im Kursana

Autor Roland Waletzky stellte Werke vor

Der Schriftsteller Roland Waletzky, der unter dem Pseudonym R.K. Sawall schreibt, war jetzt im Kursana Domizil Kriftel zu Gast und hat den Senioren einige seiner Werke vorgestellt. Der Autor erzählte bei der Lesung in der Kursana-Bibliothek humorvoll davon, wie seine Bücher entstehen. Er müsse aufpassen, dass die Werke nicht immer länger würden, denn die Geschichten machten mit ihm, was sie wollten. Zu seiner Haltung gegenüber dem Schreiben zitierte er Albert Einstein: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Der 66-jährige Krifteler sagte, er sei mit Mitte 50 zum Schreiben gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.

Roland Waletzky stellte im Kursana Domizil die Mittelalterroman-Tetralogie „Sohn der Sonne – Chronik einer Adelsfamilie“ sowie vier Krimis über „KHK Frederik Lesser“ vor. Er las jeweils Passagen daraus vor. Anschließend durften die Bewohnerinnen und Bewohner dem Schriftsteller Fragen stellen. Viele wollten mehr über den Schreibprozess wissen und erfuhren, dass manchmal aus einer tagelangen, intensiven Internet-Recherche lediglich zwei Sätze für das Buch entstehen.

Die Senioren waren begeistert davon, dass Kriftel zum Tatort bei „Kälter als die Arktis“ wurde. Daraus entwickelte sich ein Gespräch über Kriftel und das einzigartige Miteinander in dieser Gemeinde. In Kriftel denke man aneinander, es werde niemand allein gelassen, sagten einige Senioren. Den Menschen ein Lächeln zu schenken, das sei es, was ihn bewege, sagte der Autor und schenkte dem Kursana Domizil einige seiner Bücher. Nach der gelungenen Premiere soll es im Kursana Domizil weitere Lesungen mit R.K. Sawall geben.