Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Luftballonwettbewerb entschieden

Sieger-Ballon flog im Regen 68 Kilometer weit

Beliebter Programmpunkt der Spiele im Park ist jedes Jahr der Luftballon-Wettbewerb des Fördervereins TuS Kriftel/Abteilung Handball. Etliche Ballons steigen dabei, mit einer ausgefüllten Karte an der Schnur, in den Himmel und fliegen zum Teil über hundert Kilometer weit. Die Ballons, deren Karten gefunden und zurückgesandt werden und die am weitesten geflogen sind, werden jedes Jahr prämiert. Die jungen „Ballon-Besitzer“ bekommen eine Urkunde und ein Geschenk.

Normalerweise passiert das im Rahmen einer Feierstunde im Rat- und Bürgerhaus, wo die Besucher zum offiziellen Abschluss der Spiele im Park unter anderem Fotos von den vielfältigen Aktivitäten der Spiele anschauen können. „Aufgrund der allgemeinen Pandemielage haben wir uns allerdings dazu entschlossen, diese Feier ausfallen zu lassen und die Gewinner des Wettbewerbs dieses Jahr im Freien zu ehren“, berichtet Lydia Rauh, die Organisatorin der Spiele im Park.

Urkunden, Schokolade und Gutscheine

Dass diesmal „nur“ sechs Karten zurück nach Kriftel kamen, mag am schlechten Wetter gelegen haben, dass Ende September den Tag des Wettbewerbs ungemütlich nass gestaltete. Der Ballon von Maxine Wolf (2 Jahre) flog immerhin bis Pohlheim-Hausen (68,3 Kilometer weit), Ben Perisas (5 Jahre) Luftballon wurde vom Wind bis nach Rosbach (42,7 Kilometer) getrieben. Zurückgesandt wurden auch die Karten von Samuel Gunne (2 Jahre) und zwar aus Bad Homburg (45,5 Kilometer entfernt), von Elias Wenske (6 Jahre) kam die Karte aus Friedrichsdorf (38,2 Kilometer) zurück, bei Valentin Behne (3 Jahre) ebenfalls aus Bad Homburg (31,6 Kilometer). Mia Wolfs (7 Jahre) Ballon war bereits im Feld Richtung Zeilsheim gelandet.     

Alle Kinder kamen mit ihren Familien am vergangenen Sonntag zur Preisverleihung vor das Freizeithaus und erhielten von Bürgermeister Seitz und Lydia Rauh je eine Urkunde, Schokolade und einen Gutschein vom Schreibwarenladen Maurer.

„Einige sind dann gleich zu den Familienspielen des Familienzentrums da geblieben“, freut sich Lydia Rauh. 18 Personen genossen hier einen gemütlichen Spielenachmittag mit allbewährten aber auch neuen Spielen und Spielereien, mitgebracht von „Spiele-Experte“ Detlev Braun vom Spiel Punkt.

Die nächsten Familienspiele finden am 23. Januar statt. Bitte schon einmal vormerken!