Redwings erhalten Förderung

Redwings erhalten knapp 9.000 Euro für Laptops und Tablets

Gegründet wurde der heute größte Baseballverein Hessens, der B.C. Main-Taunus Redwings, im Freizeitpark Kriftel vor knapp 27 Jahren. Viele der heute 280 Mitglieder kommen noch immer aus Kriftel. Daher ist die Verbundenheit zur Obstbaugemeinde groß und Bürgermeister Christian Seitz zur Stelle, wenn der Verein wieder Erfreuliches zu berichten weiß. „Wir unterstützen des Verein weiterhin finanziell“, so Seitz. Auch Hallenzeiten stellt die Gemeinde im Winter zur Verfügung.

Seit 2010 ist der Verein, den seine hervorragende Nachwuchsarbeit auszeichnet und dessen Mitglieder bereits etliche Meistertitel errungen haben, mit dem „Field of Dreams“ am Sportpark Heide zuhause. Hier trafen sich am Dienstag Mitglieder des Vereinsvorstandes mit dem Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung, Patrick Burghardt. Er übergab dem Verein symbolisch den Förderbescheid des Landes Hessen. Der Verein hatte sich im Rahmen des Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert!“ etwa 10.000 Euro für 8 neue Laptops und 6 Tablets für Vorstandsmitglieder und Trainer ausgegeben, dazu kam ein neuer DinA3-Drucker für die Geschäftsstelle sowie ein WLAN-Hotspot am Baseballfeld. 90 Prozent der Kosten gab es vom Land Hessen zurück.

„In Zeiten von Corona mussten wir Vorstandsitzungen online durchführen und haben gemerkt, wie wenig Sinn es macht, wenn sich einige mit ihren Handy, andere auf dem Firmenlaptop oder mit privaten Geräten einwählen“, berichtet Vereinspräsident Frank Siebers. „Mit den neuen Laptops haben die Vorstandsmitglieder alles, was die Vereinsarbeit betrifft, Dokumente, Mitgliederlisten, Aufnahmeanträge, Mannschaftsaufstellungen direkt greifbar.“ Die Trainer können mit den Tablets die „Pitcher“ filmen, um das Training zu analysieren. Auch Onlinetrainings waren und sind so technisch besser umsetzbar. „Wir haben unsere Vorstandsarbeit so um ein Level angehoben“, so Siebers.

Staatssekretär Burghardt erzählte von seiner hohen Affinität zum Baseballsport, die durch Reisen nach Kanada und Amerika entstanden sei. Auch er habe „Blut geleckt“. Nach Bescheidübergabe, Fachgesprächen und Erinnerungsfoto nutzte er die Chance, probeweise den Baseballschläger zu schwingen. 1,5 Millionen Euro hat das Land Hessen 2021 ausgegeben, um 160 Vereine bei der Digitalisierung ihrer ehrenamtlichen Vereinsarbeit zu helfen. Mehr als 450 Anträge waren eingegangen.

Foto (v. li.): Sportwart Oliver Rossius, Pressechefin Angela Weck, Bürgermeister Christian Seitz, Staatssekretär Patrick Burghardt, Präsident Frank Siebers, Geschäftsführer Frank Setzer und einige Jungs vom Jugendteam.