Verdienstkreuz für Macher Bodo Knopf

Ein ausgezeichneter Impulsgeber – Landrat Cyriax überreicht Orden des Bundespräsidenten

Der Prominenten-Tisch.

Bodo Knopf, der frühere Vorsitzende der Gemeindevertretung in Kriftel, trägt jetzt sein Kreuz am Sakkoaufschlag. Und zwar ein ganz besonderes. Für einen ganz besonderen Menschen, wie Bürgermeister Christian Seitz in seiner Laudatio am 3. November im Krifteler Rathaus betonte. Das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Hochverdient, wie Seitz bekräftigte. Da gehe es nicht um die lange Zeit, in der jemand sich für das Gemeinwohl einsetze, „sondern um das vielfältige Engagement, darum, Dinge anzustoßen und Ideen voranzubringen“, so der Bürgermeister in seinem leidenschaftlichen Plädoyer um die Verdienste Knopfs.

Früh verantwortungsbereit

SEitz heftet Knopf das Kreuz ans Revers.

„Bodo konnte sich schon als kleiner Junge in der Frankfurter Dornbuschsiedlung durchsetzen“, erinnerte sich sein Sandkastenfreund Thomas Rätzke. Er wurde höchstpersönlich vom Geehrten eingeladen und spielte vor über 60 Jahren im Hof mit ihm und anderen Jungs. „Der wusste immer, was er wollte, war dabei aber immer fair und nie auf Streit eingestellt“, konstatierte der Wegbegleiter. So viel von einem, der es wissen muss. Bürgermeister Seitz konnte diese Charakterisierung nur bestätigen. Seine Durchsetzungsfähigkeit habe er sicher als Revierleiter in Frankfurt schon gelernt. Im protestgestressten Frankfurt der 70er Jahre wahrlich keine leichte Aufgabe. „Bodo ist ein Frühaufsteher ohne Allüren,“ fasste Seitz seine Erfahrungen mit dem Geehrten zusammen, sei in 15 Jahren als Vorsitzender der Gemeindevertretung „überparteilich und gerecht“ gewesen und habe sich besonders um junge Besucher aus den Partnerstädten gekümmert. „Völkerverständigung war für ihn kein leeres Wort“, betonte Seitz. Er habe die Städtepartnerschaften Kriftel in Frankreich und Polen mit Leben gefüllt. Überhaupt weise seine Vita eine lobenswerte Bereitschaft auf, Verantwortung zu übernehmen.

Multiaktiv tätig

Der gebürtige Frankfurter Knopf war bis zu seiner Pensionierung als Polizeibeamter im Frankfurter Stadtteil Bockenheim tätig. In den 90er ging es dann mit seinem ehrenamtlichen Engagement in Kriftel los. 1995 wurde Knopf in die Gemeindevertretung gewählt, war von 2001 bis 2006 ehrenamtlicher Beigeordneter und bis 2021 Vorsitzender der Gemeindevertretung. Als Vorsitzender des Kinderbeirats sieht er seine Aufgabe darin, Grundschülern in Kriftel demokratische Prozesse altersgerecht zu vermitteln.

Als Mitbegründer des Partnerschaftsvereins hat er sich für die deutsch-französische Freundschaft mit Airaines und die Partnerschaft mit der polnischen Stadt Pilawa Gorna eingesetzt. Im Vereinsring organisiert er als Vorsitzender unter anderem den Weihnachtsmarkt und die Ferienspiele. Darüber hinaus war Knopf am Aufbau der Krifteler Bürgerstiftung beteiligt. Auch für den digitalen Prozess hat er sich eingesetzt: So habe er den Adventskalender digitalisiert und dazu beigetragen, dass der Krifteler Kleingartenverein „in der Cloud“ stattfinde (Seitz).

Beharrlich eingesetzt

„Er steht auch für viele, die sich unermüdlich in allen Städten und Gemeinden des Main-Taunus-Kreises für ihr Gemeinwesen engagieren“, beschrieb der Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax, Bodo Knopf in seiner Rede.  Eigentlich hätte der Hessische Staatsminister Axel Wintermeyer den Orden übergeben sollen. Die Pandemieentwicklung machte ihm einen Strich durch die Rechnung, verhindert durch eine kurzfristig anberaumte Sitzung zu dem Thema. So war es an Cyriax, sich „der treffenden und liebevollen Würdigung“ durch Christian Seitz anzuschließen und als „Hofheimer Beobachter“ über das Krifteler Gesellschaftsleben „zu staunen“. Es sei ein großes Gemeinschaftsgefühl, das Kriftel ausmache, hier lebe man den Stadtslogan „Ohne Dich läuft Kriftel nicht“. Bodo Knopf sei ein vorbildlicher, ehrenamtlich tätiger Bürger, der sich überparteilich engagiere und souverän auch andere Meinungen aushalte, lobte der Landrat den Ehrenbürger der Stadt Kriftel. Bodo Knopf kümmere sich um das Rad in Kriftels Wappen, „er hilft, dass es sich weiter dreht“.

Zusammen in Harmonie

Unter dem großen Applaus der am Eingang 2G geprüften etwa 50 Zuschauer heftete Bürgermeister Seitz das Bundesverdienstkreuz an das Revers von Bodo Knopfs Anzugsjacke. Der so Geehrte verwies in seiner Dankesrede darauf, wie wichtig ein geeintes Europa sei. „Ich wünsche mir, irgendwann auch einmal einen Tag der europäischen Einheit zu feiern“, hob er hervor. Der am Flügel an diesem Nachmittag launig für die musikalische Begleitung sorgende Sebastian Wagner spielte dann auch die Europahymne “Ode an die Freude“. Hatte da noch niemand mitgesungen, so verwies Bodo Knopf in seiner Rede auf den Geburtstag der anwesenden Übersetzerin Joelle Wielpütz und stimmte mit allen Anwesenden in ein frohgemutes „Happy Birthday“ an. Ein harmonisches Miteinander, wie es zu dem ausgezeichneten Bürger aus Kriftels Mitte passt. Sein Dank gelte insbesondere all den ehrenamtlichen Helfern - darunter auch den Organisatoren des Abends, Pasquale Fiore und Katrin Scheurich.  Angesichts der schwindenden Vereinsmitgliedschaften wegen der Pandemie hoffe er auf eine Renaissance des Vereinsgedankens danach. „Alles wird gut“, gab er sich am Ende optimistisch, wie es so seine Art ist. Alexander van de Loo