Auf gute Zusammenarbeit mit der WGS

Enge Kooperation von WGS und Gemeinde geht weiter

„Ich bin froh, dass Du jetzt der neue Schulleiter bist“, sagte Bürgermeister Christian Seitz vergangene Woche bei seinem Besuch in der Weingartenschule. Er übergab dem neuen Schulleiter Dr. Christoph Richter, den er schon seit vielen Jahren kennt, ein Geschenk und wünschte ihm alles Gute für seine neue Aufgabe. Es könne kaum idealer sein, freut sich Seitz, denn Dr. Richter kenne die „Vorort-Verhältnisse“ bestens: Dr. Richter selbst war als Krifteler sechs Jahre Schüler der Weingartenschule, seine Mutter dort Lehrerin, er selbst ist seit 16 Jahren Lehrer an der Schule, davon zehn Jahre Realschulzweigleiter.

Dass ein gutes Netzwerk in der Gemeinde ein „Riesenvorteil“ für den Einstieg in die neue, verantwortungsvolle Tätigkeit sei, bestätigte auch Dr. Richter. Beide bestärkten ihr Interesse an der Fortführung der engen Kooperation zwischen Schule und Gemeinde. Der neue Schulleiter sprach eine mögliche Nutzung der Schwarzbachhalle durch die Schule zu Randzeiten an und berichtete von seinen Plänen, den Vormittagsbesuch des Freizeithauses für Schüler/innen und als Unterrichtsergänzung mit Aufstockung des Personals wieder attraktiver zu machen. Seitz wünschte sich eine Ausweitung von Fahrten in die Partnerstädte Kriftels. „Da sind wir dran“, versprach Dr. Richter, der weitere neue Projekte und Initiativen gemeinsam mit dem Schulleitungsteam vorbereitet.