Beiger Asphalt für mehr Sicherheit

Gemeinde testet beigen Asphalt im Kreuzungsbereich

Die Gemeinde Kriftel testet zurzeit in der Leicherstraße an drei Kreuzungen beigen Asphalt, der die Aufmerksamkeit der Fahrerinnen und Fahrer für die Rechts-vor-Links-Regelung erhöhen soll. „Zuvor waren die Bereiche gepflastert gewesen. Diese Pflasterung war allerdings sehr aufwendig in der Unterhaltung und Instandsetzung“, erklärt der Erste Beigeordnete Franz Jirasek. Daher wolle man nun eine farbige Asphaltfläche testen: Die beige Farbe falle auf und habe zudem den Vorteil, dass sie sich nicht so stark aufheize wie der herkömmliche graue Asphalt. „Gerade in den Zeiten des Klimawandels wird auch in Städten und Gemeinden nach Möglichkeiten gesucht, einer weiteren Erhitzung von Flächen entgegenzuwirken“, so Jirasek.

Bereits in der Hofheimer Straße/Ecke Oberweidstraße habe man mit farbigem Asphalt gearbeitet: Die dortige leuchtend rote Fläche habe sich bewährt und für mehr Sicherheit gesorgt. Kommt auch der beige Asphalt gut an, werde man über weitere Umwandlungen von Pflasterflächen im Kreuzungsbereich nachdenken.