Besuch aus Spanien im Rathaus zu Gast

Junge Gäste aus Nordspanien trugen sich ins Goldene Buch ein

Bereits im März war eine Gruppe junger Spanierinnen und Spanier aus der nordspanischen Stadt Logroño (150.000 Einwohner) in der Region Rioja von Bürgermeister Christian Seitz im Rathaus empfangen worden. Am Mittwochmorgen war es erneut soweit: 24 spanische Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren deutschen „Gastschüler/innen“, trugen sich ins Goldene Buch der Gemeinde Kriftel ein. „Seit vielen Jahren gibt es den Spanien-Austausch schon. Er wurde nur kurz unterbrochen durch die Corona-Pandemie“, berichtet Oberstudienrätin Manuela Becker von der Weingartenschule.

Die Schülergruppe vor dem Rathaus.

Regulär kommt die spanische Schülergruppe für eine Woche im September, die deutschen Schülerinnen und Schüler der achten Klassen fahren im Frühjahr zum Gegenbesuch nach Spanien. „Doch in diesem Jahr hatten wir aus der unsicheren Planungslage heraus beide Besuche ins Frühjahr gelegt“, so die Lehrerin. Jetzt geht es ganz regulär weiter: Der Gegenbesuch der Deutschen findet vor Ostern statt.

Am Samstag kamen die Schüler/innen aus Spanien am Frankfurter Flughafen an. Das Programm war wieder umfangreich: Neben einer Stadtbesichtigung in Frankfurt gab es unter anderem einen Schultag an der Weingartenschule, ein Hofheim- und ein Konzertbesuch in Kronberg, Ausflüge mit den Gastfamilien am Feiertag unter anderem an den Rhein und natürlich der Empfang im Rathaus Kriftel. Bürgermeister Seitz beantwortete dabei nicht nur Fragen und stellte die Obstbaugemeinde vor. Er nutzte den Besuch der jungen Menschen auch zum Gespräch über politische Beteiligung und Wünsche für das unmittelbare Lebensumfeld. Er rief sie dazu auf, sich für Frieden in Europa und der Welt einzusetzen. „Wir haben jetzt in Kriftel ein Jugendforum“, berichtete er.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch gab es für die spanischen Schüler Geschenketüten, die ihnen von Bürgermeister Seitz überreicht wurden. Auch ein Gruppenfoto durfte nicht fehlen. Zuvor waren die Schüler/innen bereits bei der Krifteler Liegeradmanufaktur HP Velotechnik gewesen und hatten dort nach der Werksführung auch Fahrräder testen können. Nach dem Rathausbesuch ging es dann zu Fuß zur Viehweide weiter.

Gesprochen wird übrigens Englisch, auch wenn einige der Krifteler Weingartenschüler/innen Spanisch als zweite Fremdsprache erlernen. „Den Schülern gefällt es sehr hier in Deutschland. Sie stellen aber auch viele Unterschiede fest, gerade was den Tagesablauf betrifft. So früh wie hier müssen sie an Schultagen nicht aufstehen, gegessen wird erst später am Abend und auch das Essen ist neu für sie“, erzählte eine spanische Lehrerin.