Brass an Drum Corps im Goldenen Buch

Empfang im Rathaus für Brass & Drum Corps

Kriftel ist Europameister: Der Brass & Drum Corps Kriftel, kurz BDC, erkämpfte Ende September bei den European Drum Corps Championships 2023 den 1. Platz in der Concert Class mit 79,50 Punkten. Zusätzlich konnten die Krifteler die Bewertungskategorien Percussion, Field Music und Ensemble Music für sich entscheiden. 47 aktive Mitglieder feierten den überwältigenden Erfolg.

Lisa Picolin, Pressesprecherin und Co-Stabführerein des BDC, beschreibt den Meisterschaftstag beim Empfang im Rathaus am 7. Oktober - mit Sektempfang und Eintrag ins Goldene Buch - dann so: Die Mannschaft sei morgens um 5 Uhr mit dem Bus zu den Europäischen Meisterschaften gestartet. Um 11 Uhr sei man angekommen und von einem Empfangskomitee aus einem Stormtrooper und Darth Vader, passend zum Star Wars-Teil der Show, erwartet worden. „Das war schon echt lustig“, lächelt Picolin. Die Liebe liege eben im Detail. Ab dann musste alles schnell gehen. Der erste Auftritt fand bereits um 14.20 Uhr statt.

Nach dem Ausladen und Aufbauen der Kulissen hieß es, umgezogen ins Warmup zu laufen. „Da motiviert man sich gegenseitig mit anfeuernden Worten“, erzählt sie. Anschließend ging es das erste Mal aufs Feld. „Ein wichtiger Bestandteil des Ablaufs liegt sowohl vor dem ersten als auch vor dem zweiten Auftritt im sogenannten Pep Talk. Hier gibt es durch ein Vorstandsmitglied eine klare positive Ansprache, man versucht die Aufregung zu senken und alle gleichzeitig ‚heiß‘ auf den Auftritt zu machen. Und wie man sieht, hat das ja bestens funktioniert“, freut sich Picolin. Der zweite Auftritt folgte um 18.30 Uhr. Zum Abschluss gab es dann die Siegerehrung unter Flutlicht. Dann sei es siegestrunken dem Bus nach Kriftel zurückgegangen.

Jubel beim Sektempfang im Rathaus

Das Rathausfoyer war stilecht mit Europa- und Europameisterschaftsflagge geschmückt. Die Hymne „We Are the Champions“ von Queen begleitete den Einmarsch. Mit persönlichem Handschlag begrüßte dann ein glänzend gelaunter Bürgermeister Christian Seitz jeden Anwesenden. „Ich muss euch sehr bejubeln“, mit den Worten startete er seine Laudatio. Er war diesmal als Fan und Zuschauer mit von der Partie gewesen. „Es war toll zu sehen, wie ihr agiert habt“, lobte er die beteiligten Akteure. Er habe größten Respekt vor der Disziplin aller Beteiligten. Viel Logistik stehe dahinter und jeder packe mit an. „Ich bin riesig stolz, ganz Kriftel ist das, glaubt mir“, rief der Bürgermeister begeistert aus. Der BDC lebe vor, was Gemeinschaft heiße. Sogar ein Autokorso sei durch die Gemeinde gefahren.

Danach kamen der erste Vorsitzende des Kriftler Karneval Klubs (KKK), Daniel Weiß, und sein Stellvertreter Pasquale Fiore ans Rednerpult. Es sei wunderbar, wie aus einem kleinen Konzept ein riesiges Programm entstehe, so Fiore begeistert. Auch er verneige sich vor der Leistung, so Daniel Weiß: „So ein Brett abzuliefern, das kann uns keiner so schnell nachmachen.“ Wenn er sich umschaue, dann seien Mitglieder von sieben bis 70 Jahren dabei. Gemeinschaft, Zusammenhalt und Fürsorge stehen im Vordergrund. Das Motto: Einer für alle, alle für einen.