Zeitung auf Schreibtisch - Aktuelles

Immer informiert

DAS passiert in Kriftel

Dank an 50 Wahlhelfer/innen

Dank an die engagierten Wahlhelfer/innen

Am Sonntag, 8. Oktober, waren Landtagswahlen in Hessen. In 55 Wahlkreisen wurde gewählt, in jedem konnte ein Abgeordneter/eine Abgeordnete für den hessischen Landtag gewählt werden. Die zweite Stimme war für die Sitzzuteilung im Landtag maßgeblich.

In Kriftel waren die Wahllokale wieder in der Kleinen Schwarzbachhalle untergebracht. „Das hat sich bewährt“, bilanziert Wahlleiter und Erster Beigeordneter Franz Jirasek. „Die Wahllokale sind so gut erreichbar, es gibt genug Platz und die Parksituation ist entspannt.“ Er war mit dem Ablauf der Wahl zufrieden: „In Kriftel ist die Wahl ruhig und ohne Probleme über die Bühne gegangen.“ Er bedankte sich noch am Wahlabend herzlich bei seinem erfahrenen Team im Wahlbüro, den Wahlvorsteherinnen und Wahlvorstehern sowie den fast 50 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die ihren Dienst wieder motiviert und mit großer Sorgfalt erledigt hätten, lobt er. Eine Stunde nach Schließung der Wahllokale stand das Krifteler Wahlergebnis bereits fest.

Wahlberechtigt in der Gemeinde waren 7.715 Bürger/innen. Nach Abzug von 104 ungültigen Wahlstimmen verblieben 5.377 Wahlzettel zur gültigen Auszählung. Davon hatten 2.403 Bürgerinnen und Bürger per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag 2023 in Kriftel bei 71 Prozent.

Bei den Wahlkreisstimmen war Axel Wintermeyer (CDU) mit 47,11 Prozent der Stimmen in Kriftel klar vorne, gefolgt von Bianca Strauß (GRÜNE) mit 17,78 Prozent, Selim Balcioglu (SPD) mit 11,21 Prozent und Gerhard Bergmann (AfD) mit 11,36 Prozent. Bei den Landesstimmen bekam in Kriftel die CDU 42,94 Prozent der Stimmen, die GRÜNEN folgen mit 17,99 Prozent, die AfD mit 12,25 Prozent und die SPD mit 11,32 Prozent.